Die Visualisierung im iobroker ist eine echt tolle Sache. Die Möglichkeiten, die Dir dieses Tool bietet sind wirklich unglaublich und man kann sich hier voll entfalten. Aber die Einrichtung ist hin und wieder nicht soooo einfach – wie gut das es Tutorials gibt 🙂

Im ersten Teil haben wir ja bereits die Visualisierung installiert und ich habe Dir bereits die Grundlegenden Elemente erklärt.

Video:

Die Navigation in der ioBroker Visualisierung

Die Navigation ist recht simpel, wenn man erst einmal verstanden hat, wie sie arbeitet. Man erstellt für die Navigation hierbei einen separaten view (also eine extra Seite) und kann hierbei dann die Navigationselemente einbinden. Diese Seite betten wir dann in die anderen views ein, die dann immer diese Navigationselemente darstellt.

Aber welche Vorteile bietet uns dies? Wir können das Menü so super schnell und simpel anpassen, ohne dass wir jede einzelne Ansicht, also jedes einzelne Menü anpassen müssen. Ebenso können so die Buttons schnell angepasst werden, wenn zB. ein Text geändert werden muss.

In dem Video zeige ich Dir wie ich so eine Navigation erstelle. Viel Spaß!