[AUFGELÖST] Aqara Sensoren über Redmatic in CCU3 steuern« Zurück zu der Fragen-Liste

Hallo, ich habe viel darüber gelesen, das die preisgünstigeren Aqara Sensoren (in meinem Fall Tür/ Fenster) auch direkt über die CCU als "angelerntes Gerät" zu nutzen sind. Ich habe meine Sensoren über Noder-Red eingebunden und kann von dort aus auch das Licht oder andere Geräte die an der CCU3 als Gerät zur Verfügung stehen steuern. Ich möchte jedoch die Steuerung in der CCU3 direkt vornehmen. Über CuxD kann ich mir virtuelle Sensoren anlegen (wie im Video von Stefan) , doch wie bekomme ich die Verbindung zwischen dem angelernten Sensor in Node-Red zu CuxD hin??? benötige ich noch Zusatzkomponenten die mir diese Dinge ermöglichen? Falls jemand ein Tipp hat....immer her damit. DANKE!!!
Geschrieben von Rainer Sasse
Erstellt am 2. Februar 2021 18:07
0
oh super! Freut mich das es klappt!
Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 15. Februar 2021 10:35
0

Hab`s selbst lösen können. Mit einem anderen CuxD Gerät (28) übernehme ich virtuell die Werte des Aqara Sensors, den ich über die CCU3 jetzt wie andere Geräte auch in meinen Programmen integrieren und steuern kann. Einfach genial!!!!

Geschrieben von Rainer Sasse
Geantwortet am 14. Februar 2021 18:49
0

Hallo Stefan,
kannst du mir möglicherweise den Hinweis geben, ob ich zur Lösung meines Problems, deiner Ansicht nach, weitere Komponenten (z.B. iobroker) benötige oder ob das mit meinen vorhansden Bordmitteln lösbar ist (CCU3, RedMatic, CuxD).
Tausend Dank

Geschrieben von Rainer Sasse
Geantwortet am 12. Februar 2021 16:59
0

Hallo Stefan,
kannst du mir möglicherweise den Hinweis geben, ob ich zur Lösung meines Problems, deiner Ansicht nach, weitere Komponenten (z.B. iobroker) benötige oder ob das mit meinen vorhansden Bordmitteln lösbar ist (CCU3, RedMatic, CuxD).
Tausend Dank

Geschrieben von Rainer Sasse
Geantwortet am 12. Februar 2021 16:59
0

Ja genau

Geschrieben von Rainer Sasse
Geantwortet am 4. Februar 2021 9:38
0

Hallo! Du möchtest also den Tür und Fenstersensor als Virtuelles Gerät in der CCU nutzen?

Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 4. Februar 2021 9:09