[AUFGELÖST] CCU und Iobroker in einem - Geräte können nicht angelernt werden« Zurück zu der Fragen-Liste

Guten Tag, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe wie im Seminar "CCU und Iobroker in einem" meinen Raspberry Pi 4 mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB eingerichtet, aber kann in der "CCU" keine Geräte anlernen. Es kommt nicht das Geräte-Anlern-Fenster und dann die Meldung: "VirtualDevices Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr." bzw. "Homematic Funk-Anlernmodus konnte nicht aktiviert werden." Habe das Image auch nochmal neu aufgesetzt... Keine Verbesserung. Hat ncoh jemand eine Idee was ich machen könnte? LG
Geschrieben von Martin
Erstellt am 1. März 2020 17:01
0

Hallo Stefan,
ich habe das Funkmodul zurück zu ELV geschickt und ein neues bekommen. Das neue Modul funktioniert. Es war also ein Defekt des Funkmoduls.

LG Martin

Geschrieben von Martin
Geantwortet am 13. März 2020 17:34
0

Hallo! Steckt denn das Modul auch korrekt auf dem Raspi? Bist Du Dir sicher, dass dieses funktioniert?

Geschrieben von stefan
Geantwortet am 2. März 2020 9:08