dein Video mit Rasperry 4 und IO-Broaker einem Rasperry 4 kein Firmware Update möglich« Zurück zu der Fragen-Liste

Hatte mir nach deinem Video mit Rasperry 4 und IO-Broaker einen Rasperry 4 gekauft . Habe jetzt den Rasperry mit externer Antenne umgebaut. Habe genau nach deinem Video die Software geladen und installiert und jetzt kann man kein Firmware Update machen. Davon ist in deinem Video nichts zu hören und zu sehen. Jetzt soll man etwas Spenden oder Kaufen in deinem Video heisst es kostenlose Software. Wohin und wie genau jetzt vieviel Fällig wird geht daraus nicht hervor.(Siehe Anhang) Bin jetzt noch froh meine alte laufende CCU zu haben. Wie muss ich jetzt weiter vorgehen.?
Geschrieben von Elmar Gebert
Erstellt am 20. Januar 2020 18:56
0

Das neueste CCU Update ist noch für das Softwarepaket für den Raspberry Pi in der Testphase. Es dauert immer so ca 14 Tage nach erscheinen einer neuen CCU Software Version. So habe ich es gelesen als mal noch eine Woche warten und dann nochmal versuchen.

Geschrieben von Elmar Gebert
Geantwortet am 16. Februar 2020 17:22
0

Jetzt hab ich nochmal ein Update durchgeführt. CCU ist auch erreichbar aber es ist immer noch nicht die neuste firmware drauf.
V: 3.49.17 ist drauf und 3.51.6 soll verfügbar sein. Habe jetzt schon zwei mal ein update versucht aber es scheint als ob er nichts neu installiert.
Jemand noch eine Idee für mich?

Geschrieben von Thomas Krybus
Geantwortet am 16. Februar 2020 8:59
0

Ich hab bereits alles neu aufgespielt. Danke erst mal für die Tipps. Werde bei gelegenheit das update nochmal draufspielen. Mal sehen ob es diesmal klappt.

Geschrieben von Thomas Krybus
Geantwortet am 16. Februar 2020 8:06
0

Das klingt so als wäre das CCU Update gar nicht installiert zwischen den IO-Broaker update und dem CCU liegt schon eine längere Zwischenzeit. Vielleicht hast du zu früh abgebrochen. klingt nach neu aufsetzten, oder Funktionieren noch ccu Aktionen die keine Direktverknüpfungen sind?

Geschrieben von Elmar Gebert
Geantwortet am 15. Februar 2020 18:50
0

Die IP der ccu wird garnicht mehr angezeigt. Nur noch die IP des RaspberryPI bzw. IOBroker

Geschrieben von Thomas Krybus
Geantwortet am 15. Februar 2020 14:08
0

Siehst du die Anmeldeoberfläche der CCU ? Ich habe es so in meinem Router so eingestellt das sie immer die Selbe IP-Adresse bekommt. Wenn nicht IP-Adresse im Router suchen.
ich habe erst alles so eingestellt das beide IP Adressen Fix vergeben wurden dann das Update hat alles wunderbar geklappt.
Wenn die IP Adresse nicht der Fehler sein sollte Image neu auf SD-Karte und dann einmal alles neu. was anderes wüsste ich jetzt auch erstmal nicht.

Geschrieben von Elmar Gebert
Geantwortet am 15. Februar 2020 13:20
0

Ich habe das Update wie in deiner Anleitung durchgeführt aber leider hab ich das Problem dass ich auf die ccu nicht mehr zugreifen kann. Weis jemand auf anhieb eine Lösung für mich?

Geschrieben von Thomas Krybus
Geantwortet am 14. Februar 2020 19:44
0

Hallo! Das Video ist nun im Kurs Verfügbar

Geschrieben von stefan
Geantwortet am 23. Januar 2020 18:08
0

sudo apt – Update && sudo apt – Upgrade
der befehl sollte auch funktionieren

Geschrieben von Andreas Schneider
Geantwortet am 23. Januar 2020 1:01
0

mit putty auf den iobroker aufschalten. benutername und passwort eingeben. danach den oberen befehl ausführen. jetzt installiert er die wichtigen sachen nach. auch die neue pivccu version. um iobroker zu verwenden musst du den js-controller auch noch updaten. sollte er aber mit dem oberen befehl mitausführen.

Geschrieben von Andreas Schneider
Geantwortet am 23. Januar 2020 0:16
0

Wo muss ich mich denn einloggen in der CCU im IO Broaker ?
und wo muss ich das eintragen?

Geschrieben von Elmar Gebert
Geantwortet am 22. Januar 2020 16:09
0

Mit Putty sich einloggen und diesen Befehl ausführen. Er führt dann diverse Updates durch
”sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y”

Geschrieben von Andreas Schneider
Geantwortet am 21. Januar 2020 16:57
0

Das gleiche Problem habe ich auch

Geschrieben von Andreas Schneider
Geantwortet am 21. Januar 2020 16:34
0

Hallo! Das ist etwas, was recht weit oben auf meiner ToDo Liste ist. Das Image ist nicht von mir – der Ersteller des Images fragt hierbei nach einer Spende (aber damit hab ich wenig zu tun).
Ich schau mal wie hier ein Update möglich ist und melde mich nochmal

Geschrieben von stefan
Geantwortet am 21. Januar 2020 14:42