[AUFGELÖST] Homematic IP: Erweiterung des Funkbereiches« Zurück zu der Fragen-Liste

Was muss ich beachten, wenn ich mit einem weiteren Access Point eine Erweiterung des Funkbereiches einrichten möchte. Habe versucht einen weiteren Access Point über "Gerät anlernen" zu installieren. Dieser Access Point wird aber nicht erkannt.
Geschrieben von Thomas Baum
Erstellt am 9. Februar 2021 0:05
0
uff! Interessant! Vielen Dank für die Info!
Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 15. Februar 2021 10:34
0

Das eQ-3 Support-Team hat sich den Ursprungs-Access Point angesehen, welcher der Schuldige ist, dass das Advanced Routing nicht funktionierte.

Der Access Point hatte ein Update Problem, weshalb er noch auf der alten Version 2.0.36 ”hing”.

Damit war es nicht möglich, weitere HAP’s anzulernen, Voraussetzung ist die Version 2.2.18.

Für das lokale Update des Access Points benötigt man eine speziell dafür von uns erstellte Software. Der Link hierzu wurde mir mit folgendem Hinweis zugesandt:

”Bitte beachten Sie hierzu das eine Verteilung der Software nur durch den eQ-3 Support erfolgt und eine Weitergabe daher untersagt ist.”

Deshalb habe ich diesen nicht beigefügt!

Nach dem Update wird auch der Access Point als solcher in der Geräteübersicht auftauchen und man kann den weiteren Access Point hinzufügen.

Geschrieben von Thomas Baum
Geantwortet am 15. Februar 2021 0:03
0

Lag wohl an den zuerst installierten Access Point, welchen ich auch für die komplette Einrichtung meines System verwendet habe. Habe diesen ausgetauscht und nun funktioniert es.

Geschrieben von Thomas Baum
Geantwortet am 11. Februar 2021 21:40
0

Komisch – hast sonst mal versucht diesen erstmal in den Werkzustand zurückzusetzen um ihn danach anzulernen?

Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 11. Februar 2021 10:11
0

Hallo Stefan, vielen Dank für den Video-Tipp. Ich möchte jedoch keine Multi Home-Verwaltung durchführen, sondern nur ein zusätzliches Gerät zur Reichweitenverlängerung installieren wie auf folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=8-ykhApE-ag. Leider funktioniert dies bei mir nicht – Er findet beim anlernen den 2ten zu installierenden Access Point (für die Reichweitenerweiterung) nicht! Habe es bereits mit zwei unterschiedlichen (neuen) AccessPoints versucht 🙁

Geschrieben von Thomas Baum
Geantwortet am 10. Februar 2021 14:05
0

Leider habe ich noch keinen zweiten Access Point. Sobald ich einen habe – mach ich ein Video für den Kurs.
Vielleicht hilft das Video von eQ-3 zwischenzeitlich weiter – https://www.youtube.com/watch?v=aU32DqbuxXA

Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 10. Februar 2021 10:38