Mit Homematic Dimmaktor Ikea LED steuern?« Zurück zu der Fragen-Liste

Hallo Stefan, ist es möglich, mit einem HMIP Dimmaktor (Phasenabschnitt) IKEA LED's (VAXMYRA) zu steuern (an/aus und dimmen), die an einem Treiber angeschlossen sind. In Redmatic konnte ich mit dem Zigbee Controller die FB und den Treiber (30W) zwar anlernen, aber direkt anfangen kann ich nur etwas mit der Tradfri FB (wie du auch im Kurs beschrieben hast). Wie bekomme ich den Treiber und die damit angeschlossenen LED's gesteuert? LG Rainer
Geschrieben von Rainer Sasse
Erstellt am 15. November 2020 16:59
0

Hallo Stefan, ja aktuell dimme ich über die Ikea FB.
Anfangs habe ich FB und den Treiber „neutralisiert“, also in die Werkseinstellungen zurückversetzt.somit konnte ich dann die beiden über den zigbee Controller in redmatic erkennen und anlernen. Erst später, als ich keine Lösung für die Steuerung des Treibers in redmatic bekam, habe ich die Ikea FBI mit den Ikea Treiber verbunden, damit ich die led‘s nutzen kann. Mein Wunsch wäre jetzt, das mein Homematic ip dimmaktor (phasenabschnitt) den Ikea Treiber und somit auch die angeschlossenen led‘s Steuern (ein/aus und dimmen) kann.
Lg Rainer

Geschrieben von Rainer Sasse
Geantwortet am 17. November 2020 18:45
0

Nur um sicher zu gehen – über die Ikea FB dimmst Du diese auch im Moment?

Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 17. November 2020 17:53
0

Hallo Stefan, ja die LED’s sind dimmbar. Funktioniert über die IKEA FB auch tadellos. Hätte die Dimmfunktion aber lieber über HMIP Dimmaktor.

Geschrieben von Rainer Sasse
Geantwortet am 16. November 2020 20:08
0

Hallo! Das weiss ich leider nicht. Sind die LEDs denn Dimmbar? Das wäre in diesem Fall ja die erste Frage. Bei Ikea konnte ich keine Info finden.

Geschrieben von Stefan
Geantwortet am 16. November 2020 18:21