Rauchwarnmelder 142685A0 mit Sirene 153825A0 verknüpfen« Zurück zu der Fragen-Liste

Hallo Leute! Ich bin erst seit kurzem in die Welt von Homematic eingestiegen und bis jetzt konnte ich die meisten Antworten im Internet finden. Ich möchte einen Rauchwarnmelder vom Typ Homematic IP 142685A0 (HmIP-SWSD) mit einer Sirene vom Typ Homematic IP 153825A0 (HmIP-ASIR-2) (falls möglich direkt) verknüpfen. Ich verwende eine CCU3. Ich habe beide Komponenten angelernt und kann diese auch über ein Programm verknüpfen. Ich konnte das Programm auch schon erfolgreich mit ein paar Kerzen testen :-). Falls möglich möchte ich die Verbindung aber mit einer direkten Verknüpfung herstellen. Ich habe bereits ein paar Wassersensoren direkt mit der Sirene verknüpft und das funktioniert auch wunderbar. Leider fehlt mir aber die Möglichkeit bei der direkten Verknüpfung den Rauchwarnmelder auszuwählen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass beim Anlernen des Rauchwarnmelders an die CCU3 automatisch eine Gruppe für die Rauchwarnmelder erstellt werden sollte (auch bei nur einem Rauchwarnmelder). Leider geht aus dem Forum nicht hervor ob es sich hierbei um den gleichen Rauchmelder handelt. Angeblich kann man die Gruppe dann bei den direkten Verknüpfungen ausgewählt werden. Bei mir wird aber unter dem Menüpunkt "Gruppen" nichts angezeigt.Wenn ich versuche eine Gruppe manuell zu erstellen kann ich leider den Rauchwarnmelder ebenfalls nicht auswählen. Ich habe auch schon versucht das Gerät mehrfach neu anzulernen. Leider ohne Erfolg. Kennt jemand von euch eine Lösung für das Problem oder ist es nicht möglich den Rauchwarnmelder direkt zu verknüpfen? Benötige ich vielleicht einen zweiten Rauchmelder um eine Gruppe zu erstellen? Kennt von euch jemand Rauchmelder die sich direkt verknüpfen lassen, falls dieser Rauchmelder nicht direkt verknüpft werden kann? Vielen Dank im Voraus!
Geschrieben von Stealthguard
Erstellt am 22. März 2020 10:08