[AUFGELÖST] Wie kann ich einen Zigbee-Aktor mit Node-RED steuern?« Zurück zu der Fragen-Liste

Der Kurs zu Red-Matic zeigt viele Beispiele, wie HM-Aktoren mit Node-Red gesteuert werden. Ich suche einen Weg, ZigBee-Aktoren mit Node-RED zu steuern. Konkret geht es um einen "3A ZigBee 3.0 Smart Inline-Lichtschalter".
Geschrieben von Dieter Braun
Erstellt am 11. Januar 2021 16:59
0

Hi, mit dem SILVERCREST Smart Plug hat es geklappt. Vielen Dank für die Wegweisung.
Gruß
Dieter

Geschrieben von Dieter Braun
Geantwortet am 30. Januar 2021 17:24
0

Also ,
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56789
(kann man hier verlinken?)
Wenn du dein gerät erfolgreich eingebunden hast , dann siehst du bei den devices die Adresse… (bei mir so was wie 0x4343iff434) die so wie in dem link eingeben…. das wars.
PS.: so wie beschrieben kommt beginnt das mit /0x………../set.
viel Glück!

Geschrieben von Stefan Riess
Geantwortet am 29. Januar 2021 17:10
0

Hi, habe es gestern endlich geschafft…
Ich finde von dem Rechner nicht mehr die Seite die mir geholfen hat, ich habe sie daheim am Rechner gespeichert, ich versuche den link zu schicken, wenn ich daheim bin …
(wenn man den Flow heraus hat geht das glaube ich für alles was Zigbee ist, habe damit Osram, WlanDimmer und verschiedene IKEA geschafft. ) lg

Geschrieben von Stefan Riess
Geantwortet am 29. Januar 2021 9:03
0

Warum gibt es eigentlich für die angeblich zu Homematic kompatiblen SILVERCREST-Geräte keine Nodes? Und wie findet man heraus, welchen Input der Smart Plug von SILVERCREST benötigt?

Geschrieben von Dieter Braun
Geantwortet am 28. Januar 2021 23:20
0

Hallo Stefan,
hab’s noch nicht gelöst, aber ich arbeite daran.
Dieter

Geschrieben von Dieter Braun
Geantwortet am 28. Januar 2021 22:50
0

Hi, schon lösen können?
lg

Geschrieben von Stefan Riess
Geantwortet am 28. Januar 2021 22:12
0

Hallo, ich danke dir für die Antwort. Diesen Weg hatte ich auch im Blick. Leider zeigt der Kurs für den IKEA-Schalter nur das Auslesen der Eingabe (!) von einem Zigbee-Gerät. Das konnte ich gut nachvollziehen. Mein Problem liegt mehr beim Input für einen Zigbee-Aktor, für den es keine Nodes gibt. Erkannt und eingebunden habe ich ihn, aber ich weiß nicht, welchen Input er braucht. Ich habe mich an der Beschreibung eines anderen Geräts des gleichen Herstellers aus der Kompatibilitätsliste orientiert. Dennoch meldet NodeRED meist ”topic mismatch undefined”.

Geschrieben von Dieter Braun
Geantwortet am 16. Januar 2021 7:53
0

Hi, ich stehe selber noch ziemlich auf dem Schlauch bei der Sache, aber in seinem Kurs: Mit dem Ikea Taster Homematic Geräte schalten – 08:11min, erklärt er wie man mit einem IKEA Taster herausfindet was der so von sich gibt, und wie man damit HM Produkte anspricht…

Ich nehme an wenn du den Taster erfolgreich angelernt hast , kannst du das nach der Methode nachspielen… lg

Geschrieben von Stefan Riess
Geantwortet am 15. Januar 2021 19:28