Einleitung
Installation vom ioBroker
Die Admin Oberfläche
Installation von Adaptern
Visualisierung erstellen
Einrichtung des Tablets
Struktur der Visualisierung
Das erste View - Schritt für Schritt
Grundriss erstellen mit Sweet Home 3D
View für das Obergeschoss erstellen
View für den Aussenbereich
Info View
Ab hier geht es etwas anders weiter
Interaktive Übersicht des Grundrisses - Alternative zur normalen Ansicht
Weitere Integrationen, Widgets und Möglichkeiten der VIS
Diagramme erstellen mit ECharts
Bindings im ioBroker
Bonus
Schlusswort

Was ist der ioBroker – 02:45min

2 Comments
Collapse Comments

Hallo Stefan
Habe mich gerade hingesetzt und den Kurs begonnen. Votrab erstmal: Ich finde die Art und den Aufbau prima. Sehr verständlich, klare Sprache und super erklärt. Nun zu meinem “Problem”: Leider haben die Freunde von IO-Broker die Oberfläche kräftig umgekrempelt und neu gestaltet. So sind einige Buttons verschunden bzw. in Untermenüs versteckt. Eigentlich finde ich den Aufbau sehr schön, aber leider muss ich nun einiges, was Du erklärst zuerst mal suchen. Zu Deiner Beruhigung – es läßt sich alles finden und die Funktionen sind so wie du es erklärst. Trotzdem ist das ganze natürlich etwas anstrengend. Ich verwende die aktuelle Version 5.2.3.
Vielleicht kannst Du ja zu Beginn des Seminars einen Hinweis darauf einbauen.
Eine Anregung: Da der Pi4 sich auch prima von einer SSD booten läßt, wäre es toll hier einen entsprechenden Hinweis einzubauen. Ich denke die Micro-SD-Karte hat hier bald ausgedient.

Schöne Grüße, ein erfolgreiches Jahr 2022 und gute Besserung für Deinen Rücken

Günther Bendrat

Hallo Stefan,
habe 2 Fragen zu Kursthemen.
1. Regenradar im Popup einrichten.
Die 3 Stunden Vorhersage ist nicht auf eine der vorgegebenen Regionenkarte anwendbar. Es wird imer nur Gesamtkarte für Deutschland angezeigt. Mache ich da was falsch?
2. Xiaomi Staubsauger in VIS einbinden.
Ich habe den Adapter mihome-vacuum V3.8.3 instaliert. Meinen Roborock S6 kann ich damit ansprechen. Ich finde aber kein Control-Widget (Symbol) wie in deinem Kurs gezeigt.
Habe den Adapter gelöscht und neu installiert, weiterhin kein mihome-vacuum Widget.

Gruß Herbert

Leave a Comment