Einleitung
Installation auf dem Raspberry Pi
Die ersten Schritte in Grafana
Alerts in Grafana - Überwache Deine Systeme!
ioBroker und Mediola integration in die VIS
Plugins, Grafana erweitern und Beispiele
Abschliessende Worte

Grafana? InfluxDB? ioBroker? Wie hängt das zusammen? – 05:12min

5 Comments
Collapse Comments
Christian Lehmann-Welte 2. April 2021 at 15:18

Hallo,
habe ein PI4 mit einer SSD, der läuft aktuell Gut, würdest Du dennoch einen Nuc empfehlen?

grüße
Christian

Moin Stefan, Du erwähnst die Benutzung eines NUC-Systems für die hier vorgestellte Installation. Hast Du hierzu einen Kurs, in dem man sich für die von Dir angewandten Grundlagen schlau machen sollte, oder ist die Raspberrymatic auch auf dem NUC die Basis?
Danke für Deine Unterstützung!

Stefan (Administrator) 15. April 2021 at 11:24

Hi! Zum Thema NUC hab ich auf YouTube mal Videos gemacht. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=z1jxRGZDbIQ oder hier https://www.youtube.com/watch?v=Vtup42L16rk

Hi Frank,
Du kannst auf dem NUC ein handelsübliches Linux (ich nutze Debian) installieren.
VG

Danke Dominik, mittlerweile habe ich mich etwas eingelesen…und habe festgestellt, dass die “Basics” für das saubere Funktionieren der von Stefan erwähnten NUC-Variante schon ein eigenes “Hausaufgaben”-Kapitel darstellen.
Grundlage für mich sind der NUC und darauf als Basis für alles Andere die PROXMOX VM Software. Um allein diese Basis zu installieren und zu verstehen, brauchte ich einen Tag. Also unbedingt beachten: Die Basics sind wichtig und aufwendig zu erlernen. Ich habe mir dann auf dem PROXMOX zwei virtuelle Debian 10 Maschinen installiert, einmal für die Raspberrymatic und für den IOBroker und in zwei weiteren Debian-Containern warten InfluxDB und Grafana auf ihren Einsatz. Für die völlig unbedarften sollte man hier bis zu 3 Tagen Arbeit/Verständnis aufbringen, denn so ganz ohne ist die Thematik nicht. Sollte jemand Interesse an den Details haben, können wir uns per PM austauschen. ” unixmail@mail.de

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.