Dein Einstieg in HomeMatic und ioBroker

In diesem Kurs lernst Du:

  • Welche Hardware Du benötigst – eine Übersicht und Empfehlung gebe ich Dir!
  • Den Installationsprozess – Schritt für Schritt.
  • Ein Einstieg in den ioBroker, bei dem die wichtigsten Punkte gezeigt werden.
  • Der Einstieg in die HomeMatic Welt – lege sofort los! 
  • Mehr als 2,5 Stunden Video Material!

Dieser kostenlose Kurs bietet Dir gleich mehrere Kurse in einem. Am Ende dieses Kurses bist Du in der Lage:

  • mit einem Raspberry Pi den ioBroker, eine HomeMatic CCU oder alles beides zusammen in Betrieb zu nehmen.
  • sicher in der HomeMatic CCU Geräte anzulernen und eine Direktverknüpfung zu erstellen. Die Oberfläche der CCU ist kein Problem für Dich!
  • im ioBroker die Verbindung zu verschiedenen Systemen aufzubauen, um diese miteinander zu verbinden. Adapter, Instanzen, Objekte und das Log sind Dir keine Fremdwörter mehr!

In diesem kostenlosen Kurs gebe ich Dir einen Einblick in die HomeMatic sowie in den ioBroker. Mehr als 2,5 Stunden Videos – und das kostenlos!

Wir starten aber zunächst mit der Installation. Mithilfe vom Raspberry Pi 4 sowie einer HomeMatic Funk Platine ist es möglich, die HomeMatic CCU und den ioBroker auf einem Gerät zu nutzen. Wir laden gemeinsam das Image aus dem Internet, kopieren dies auf eine SD-Karte und starten gemeinsam unsere neue SmartHome Zentrale.

Als Nächstes stelle ich Dir die HomeMatic Zentrale vor. Die Oberfläche auf dem Raspberry Pi ist genau die gleiche wie auf einer normalen CCU. Entsprechend ist dieser kostenlose Kurs sicherlich auch für Dich interessant, wenn Du nicht das Image nutzt, sondern einfach einen Einblick in die CCU möchtest. Wir schauen uns die Systemsteuerung an, richten Räume und Gewerke ein und lernen die ersten Geräte, an die wir im Anschluss mit einer Direktverknüpfung verbinden.

Im nächsten Abschnitt stelle ich Dir den ioBroker vor. Mit dem ioBroker kannst Du verschiedene SmartHome Systeme verbinden, aber auch eine tolle Visualisierung bauen. Ein wirklich vielseitiges Tool, was jeder kennen sollte!
Ich zeige Dir Schritt für Schritt, wie Du andere Geräte einbinden kannst, gebe einen Überblick über Instanzen und Objekte und wir erstellen die Verbindung zur HomeMatic.

Schritt für Schritt bekommst Du so den perfekten Einstieg in die Welt der Hausautomation mit der HomeMatic und dem ioBroker!

Was brauche ich für diesen Kurs?

Alles, was Du brauchst, ist das Interesse, etwas Neues für Dich und Dein SmartHome zu lernen! Wünschenswert ist natürlich ein Raspberry Pi – hierbei ist es aber nicht zwingend erforderlich einen Raspberry Pi 4 zu nutzen – die Version 3 reicht für dieses Seminar ebenfalls.

Ansonsten benötigst Du etwas Zeit. Alles Weitere erkläre ich Dir gern im Kurs!

Worauf wartest Du noch?

Wie alle meine Kurse gibt es ein Rückgaberecht. Du bist nicht zufrieden – verstehst die Inhalte nicht oder es funktioniert einfach nicht so, wie beschrieben? Dann schreib mir gern – wir finden sicherlich eine Lösung!

Du bist Dir unsicher, ob dieser Kurs das Richtige ist? Dann melde Dich auch gern! Wichtig ist mir, dass Du zufrieden bist – daher können wir gern schauen, ob dieser Kurs zu Dir passt! Wichtig hierbei ist mir, dass Du mir etwas erklärst, was Du erreichen möchtest und ggf. welche Hardware Du bereits im Einsatz hast.

Bewertungen von anderen Teilnehmern: