Hallo!

Mein Name ist Stefan – und ich betreibe seit 2015 die Internetseite sowie den YouTube-Kanal verdrahtet.info.

Gern möchte ich Dir aber etwas mehr über mich erzählen – woher ich komme, was ich so gemacht habe usw. Also legen wir los!

Jahrgang 1980 bin ich – aufgewachsen in Ostfriesland (wo ich noch immer wohne) auf dem landwirtschaftlichen Hof meiner Eltern. Ich denke, daher habe ich auch das „Selbstständigkeit-Gen“ bekommen – denn was zu tun gab es immer.

Nach meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker – Fachrichtung Informationstechnik habe ich sehr lange als technischer Trainer für Sony Notebooks und Desktops gearbeitet. Ich durfte in viele Länder Europa und Afrikas reisen und war wirklich viel unterwegs. Trainiert habe ich den Support für die Geräte, was mir immer viel Spaß gemacht hat. Ich liebe es einfach, technische Dinge anderen zu erklären und beizubringen!

Nachdem ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, musste ich aber auch feststellen, dass dieses ständige Reisen irgendwie nicht mehr so das war, was mich glücklich gemacht hat. Daher sah ich mich nach einer neuen Herausforderung um und arbeitete mehrere Jahre bei Enercon in Aurich. Auch hier war ich als Trainer angestellt – diesmal aber für SAP und nicht für technische Notebooks.

Als wir 2011 gebaut haben, war mir schon damals klar, dass ich unbedingt auch so ein “Smarthome” möchte. Entsprechend viele Kabel wurden im Haus verlegt, sodass viele damals schon sagten „Was willst Du mit all den Kabeln???”. Aber nur so war das Haus gewappnet für die Zukunft!

Nachdem die ersten Geräte mit ins Haus eingezogen sind, fragten mich immer mehr Freunde und Bekannte, wie ich denn die Dinge installiert habe – wie ich die Einrichtung erledigt habe – was man alles genau braucht – was für Systeme es gibt usw usw. Als Neuling kommen Dir diese Fragen sicherlich noch bekannt vor.

Und genau deswegen bin ich angefangen, YouTube Videos zu erstellen. So konnte ich einfach auf die Videos verweisen, wenn jemand eine Frage hat und musste nicht alles 100-mal erklären 🙂

Der Kanal wuchs aber – und ich habe viele tolle Rückmeldungen für meine Videos bekommen, sodass ich 2018 den Schritt gemacht habe, um mich damit selbstständig zu machen. Ein Schritt, der nicht einfach war – aber genau das war es, was ich wollte!

Das Ergebnis siehst Du nun vor Dir. Eine Webseite – viele viele Tutorials – viele tolle Seminare und eine lange To-do-Liste von mir, denn ich möchte euch noch vieles zeigen.

Viel Spaß weiter auf meiner Seite

Stefan