Einführung
Installation und Einführung in Node-Red
Anlegen der ersten Flows
Zigbee Geräte einbinden
Node Red - Dashboard
Remote-Red - Node-Red von unterwegs steuern
Amazon Echo / Alexa in Node Red einbinden
Siri bzw. Apple Homekit in NodeRed nutzen
NodeRed Kommunikation nach außen / Steuere Dein SmartHome von unterwegs
Einbindung von weiterer Fremdhardware in Node-Red
Bonusvideos
Schlussworte

Licht zu bestimmten Zeiten ein und ausschalten – 08:07min

Die Darstellung der Injekt Node hat sich mitlerweile etwas geändert. Daher hier mal ein Screenshot für die aktuelle Node und die Einstellung:

8 Kommentare
Kommentare einklappen

Hallo Stefan,
“Inject at Time” gibt es ind der Version von node-red-contrib-sun-position 1.1.7 nicht. Die Standartmäßig in redmatic-6.0.4 installiert ist.
Das gute bei dieser Version, das ständige Neustarten bei div. Änderungen entfällt.
Auf jeden Fall bei mir…
Das Seminar gefällt mir bisher sehr gut. Nur diese Lektion mit dem Sonnenaufgang bekomme so ich nicht hin.

Stefan (Administrator) 13. Oktober 2020 um 9:58

Hallo! Stimmt – die Darstellung hat sich geändert. Habe die Lektion einmal angepasst und einen aktuellen Screenshot hinterlegt. Hoffe dies hilft Dir!

Hallo Stefan,
das habe ich nicht gemeint. Sondern im Teil der Lektion, in dem der vorgewählte Sonnenstand das Licht ausschaltet ” Inject at Time” aus “Time and Astro” ist in der neueren Version nicht mehr vorhanden.
Das sich mal Sachen ändern von Version zu Version ist ja schon zur normalität geworden…
Ist hier auch nicht das Problem, sondern das fehlen einer Funktion.

Hallo Stefan, eine Frage zu der Änderung der Darstellung der Inject Nodes. Wo gibt man denn in der aktuellen Ansicht das Thema/Topic an? Möchte eine Osram Zigbee Lampe steuern und hierzu muss man wohl im Topic zigbee/0x?????????/set eingeben.

Der Node “inject at time” ist aktuell nicht mehr vorhanden. Stattdessen kann man den Node “inject enhanced” verwenden.
Attribute:
Wiederholen: zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zeit: Sonnenaufgang Beginn (o.ä.)

Hallo Stefan, gibt es für den Node “inject enhanced” irgendwo eine Beschreibung?

Hallo Stefan, wenn ich dimmbare Schaltsteckdosen ansteuern möchte brauche och einen Dimmwert.
Wie mache ich das bei Note red?

Stefan (Administrator) 1. Februar 2021 um 10:05

Hallo! Welche Steckdosen möchtest Du denn schalten? Vielleicht habe ich so eine da. Oft reicht es auch “nur” den Dimmwert zu übermitteln anstatt den ein und ausschaltbefehl

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert