Bosch Smart Home #1 – Einrichtung der Zentrale

Das System von Bosch wollte ich mir schon lange einmal im Detail anschauen. Warum? Ich finde die Geräte recht schick – das System ist kompatibel mit vielen verschiedenen Geräten und es hat eine offene und sogar dokumentierte API.

Kompatibilität mit Google Home – Amazon Alexa und Homekit … das wollte ich auch noch erwähnen 🙂

Die Zentrale

Bedient wird die Zentrale über Dein Smartphone. Eigentlich genauso wie es auch beim Homematic IP System mit dem Access Point der Fall ist. Hier werden also die Geräte angelernt, Automationen eingerichtet und natürlich das System bedient. Eine Oberfläche über den Webbrowser gibt es leider nicht.

Die Einrichtung der Zentrale ist recht einfach. Der Assistent, der den Benutzer durch das Setup führt, ist sehr einfach gehalten und alles ist gut erklärt. Ebenfalls interessant finde ich die Option, dass man selbst entscheiden kann ob das System nur lokal oder auch von unterwegs aus gesteuert werden kann! So etwas habe ich sonst noch in keinem System gesehen!

Ein weiterer Punkt den ich interessant finde ist, dass man auch eine Kamera mit einbinden kann in das System. Leider nur die von Bosch selbst, aber gerade diese ist recht interessant. Dazu aber in einem anderen Video mehr.

Video zur Einrichtung:

Welches System ist nun das Richtige?

Diese Frage habe ich unter dem Video auf YouTube gelesen. Und die Frage ist sehr gut! Wie immer kommt es auf die Anforderung im eigenen Haus an. Möchte man alles mögliche Automatisieren und das ganze ohne Cloud – dann sicherlich Homematic mit der CCU.

Möchte man allerdings ein System, dass recht einfach und schnell zu konfigurieren ist sowie auch von unterwegs darauf zugreifen können, dann ist homematic IP (mit dem Access Point) sowie das Bosch System interessant.

Und hier kann man dies nun weiter unterteilen. Möchte man auch Unterputz Aktoren bzw. Aktoren im Schaltschrank einsetzen, dann ist homematic IP das Richtige, denn Bosch bietet diese Komponenten (noch) nicht an. Ist die Anforderung eher ein System, welches nachgerüstet werden soll in die bestehende Wohnung mit Zwischensteckern, intelligenten Glühbirnen usw. dann solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf das Bosch System werfen!

Links

Hier noch ein paar Links. Wie immer auf meiner Seite – dies sind Affiliate Links. Ich bekomme durch den Kauf eine kleine Provision – für Dich wird der Artikel aber nicht teurer.

Die Bosch Zentrale: https://amzn.to/3CMAEfE
Das Bosch Starter Set Alarm: https://amzn.to/2WaYJNR

Vielleicht auch interessant?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü