Der ioBroker – Ein tolles Projekt!

Recht oft bin ich von euch gefragt worden, ob ich nicht wieder ein Video zum ioBroker machen kann. Und ich muss sagen – es hat sich echt viel getan!
Da ich immer ehrlich zu euch bin muss ich sagen, dass ich selbst den ioBroker nicht benötige. Wir steuern alles mit HM Pocket Control App und sind damit sehr zufrieden, so dass ich – im Moment! – noch keinen Sinn sehe mich weiter mit dem ioBroker zu beschäftigen. Aber mal schauen …. 🙂

In diesem ersten Video geht es nun erst einmal um die Installation auf dem Raspberry Pi. Diese ist super einfach und das sollte nun wirklich jeder hinbekommen:

 

Hilfreiche Links:

Ebenfalls gibt es noch ein paar Links, die ich mit euch teilen möchte. Los geht’s:

  • Webseite zum ioBroker: iobroker.net
  • ioBroker Doku: Doku
  • Forum für weitere Hilfe: Forum
  • Tolle Seite mit Einführung zum Thema: HIER

 

Was wird benötigt:

An Hardware empfehle ich folgende Komponenten: