Tor Automatisierung mit meinem Tesla

Das Tor bei unserem Haus habe ich vor einiger Zeit schon elektrisch gemacht. Es war mir wichtig, dass dieses einfach elektrisch ist, weil ich mit Sicherheit nicht immer aus- und einsteigen wollte, um es zu öffnen und schließen.

Allerdings muss ich sagen, dass es so circa 30 Sekunden dauert, bis es auf und zu ist. Klar – es ist nicht lange. Aber wenn man vor dem Tor steht und es einfach dauert, dann nervt es. Da die Steuerung eh schon im Smarthome ist – warum dies also nicht irgendwie automatisieren?!

Vorbereitung

Zwei Dinge musste ich im Vorfeld umsetzen, damit alles so klappt, wie ich es mir gewünscht habe. Zum einen musste der ioBroker wissen, ob unser Tor nun offen oder geschlossen ist. Dies konnte ich recht simpel mit einem HomeMatic Fensterkontakt umsetzen. Diese gibt es in zwei Versionen – einmal optisch – einmal mit Magnetkontakt.

Für mein Vorhaben hatte ich noch einen mit Magnetkontakt, den ich einfach am Tor befestigt habe. Somit wusste der ioBroker nun, ob das Tor offen, oder geschlossen ist.

Was ich ebenfalls noch umsetzen musste, war die Integration vom Tesla. Hierbei gibt es bereits einen Tesla Adapter für den ioBroker ( LINK ), der wirklich gut funktioniert! Ich nutz den Adapter schon lange und hatte nie Probleme. In den Kommentaren unter dem Video wurde ich oft gefragt, ob der Adapter das Auto nicht immer aufweckt, um den aktuellen Status zu erfahren – denn dies würde ja Reichweite kosten …

Hierzu gibt es aber im Adapter eine Einstellung, die ich nicht aktiviert habe. Somit übernimmt der Tesla nur die Daten, die er zuletzt – wo er “wach” war – übermittelt hat an den Server von Tesla:

Daher habe ich damit absolut gar keine Probleme. Funktioniert bestens 🙂

Die Daten werden jetzt alle zum ioBroker übertragen. Hierzu gehören nicht nur Daten wie Restreichweite bzw. Akkustand, Standort oder Temperatur des Fahrzeugs – auch Dinge wie aktuelle Navigation und die Zeit, bis man am Zielort angekommen ist, gehören dazu. Und genau das machen wir uns hier zunutze!

Blockly Skript

Das Skript ist nun recht einfach aufgebaut. Als Trigger nutze ich die Information, wie lange es noch braucht, bis man beim Zielort angekommen ist. Danach frage ich noch ab, ob der Zielort das aktuelle Zuhause ist. Wenn diese beiden Dinge wahr sind, dann muss hier nur noch programmiert werden, was danach passieren soll.

In meinem Fall frage ich kurz ab, ob das Tor gerade geschlossen ist. Falls ja → öffne es 1min, bevor ich zu Hause bin. Ebenso frage ich kurz ab, ob es dunkel draußen ist. Wenn es nämlich dunkel ist, dann wird noch draußen am Haus und im Carport automatisch das Licht eingeschaltet. Alles recht praktisch und funktioniert bestens!

Hierbei gibt es natürlich noch unfassbar viele andere Möglichkeiten. Du könntest z.B. die Heizung im Haus einschalten – oder die Kaffeemaschine – oder oder oder. Der Fantasie sind hier wenig Grenzen gesetzt 😉

Video

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Stephan Durhack
    28. Oktober 2023 23:17

    Das mit dem warten vor dem Gartentor hat mich auch oft “generft”. Eine kleine Abhilfe war eine bessere Fernbedienung die auch schon auf ca. >50m reagiert aber das Tor war da immer noch nicht vollständig auf und es war/ist irgendwie auch nicht zuverlässig. Die nächste Idee war eine SMS zu senden oder der Telegram Adapter vom ioBroker, ist aber auch nicht so richtig Praxistauglich(?) weil es mehr als ein Handgriff am Handy bedeuten würde. Die nächste Idee war Alexa, ist bei mir durch einen Adapter von Anker im Auto ständig präsent aber so richtig konnte ich das nicht mehr ausprobieren weil die Torsteuerung andere Probleme machte 🙁 Mir ist dabei aufgefallen, dass es nützlich sein könnte nicht nur einen Sensor für Tor “geschlossen” zu haben sonder eher Tor “wirklich zu” oder “wirklich auf” zu haben. Wenn man das ganze schon überwacht! Eine neue Torsteuerung mag ja recht zuverlässig sein aber alles kommt irgendwie in die Jahre und dann will man sich ja immer noch drauf verlassen können 😉 Wenn man sich einmal mit dem Problerm beschäftigt ist es meist einfacher diese Dinge zu beachten und zu lösen, als später mitten im Winter unter Zeitdruck darüber nachzudenken zu müssen 😉
    Ob man das Tor tatsächlich aufmachen möchte, wenn man nur vorbeifährt oder die Hunde im Vorgarten rumlaufen ist noch ein ganz anderer Punkt.
    Im mercedesme Adapter konnte ich leider keinen Punkt finden der dem vom Tesla entspricht, vielleicht in einer kostenpflichtigen Variante?
    Da erscheint mir die Ortung über einen simplen GPS Empfänger oder dem vom Handy vielleicht eher eine Option aber das ist leider auch nicht so praxistauglich oder trivial umzusetzen wie die mit dem “Tesla-Adapter”. Im Moment tendiere ich eher zur Alexa-Lösung und der Kraft meiner Worte die sie mir verleiht 😉 Muss aber erst die sporadischen (mechanischen) Motorprobleme des Torantriebes lösen 🙁

  • Danke für Deine ausführliche Antwort! Das mit den Motorproblemen kenne ich. Mein Alter Antrieb hatte dies auch und hat unfassbar genervt. Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dann kann man sich dies auch sparen. Bin nun auf den Antrieb von Sommer gewechselt – der läuft echt gut!

    Mit Alexa ist es auch eine spannende Idee. Sehe es genau wie Du – es muss einfach sein, damit man es auch bedient! Nochmals Danke für Dein Feedback!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: