Du glaubst nicht, wie viele Mails und Kommentare ich erhalten habe, dass ich mir doch mal das Home Assistant System anschauen soll. Gut – wenn Du es so willst …
Ehrlich gesagt kann ich mir aber ein System nur dann richtig anschauen, wenn ich es auch im täglichen Leben teste. Darum stelle ich mein SmartHome nun um auf den Home Assistant. Viel Arbeit – mit Sicherheit – aber ich hoffe, es lohnt sich.
Wieso weshalb warum?
Tja – Gute Frage. Viel Neugierde war auf jeden Fall mit im Spiel. Aber ebenso hat es mich immer gestört, dass der ioBroker nicht responsive ist und ich vieles nicht auf dem Handy steuern und anpassen kann. Das ist beim Home Assistant anders – alles ist auch mit dem Handy möglich!
Ein weiterer Punkt ist die Integration von Matter – auch das macht mich neugierig auf das System. Also – warum nicht mal ausprobieren?
Kanäle und Links
An dieser Stelle einmal Dank an zwei Videos von Matthias, auf dem ich mein Video aufbaue. Die Installation hat er so gut beschrieben, dass ich mir dieses einfach spare. Ebenso viele Grüße an drei YouTube Kollegen, deren Kanäle ich hier nochmal empfehlen möchte:
Videos von Matthias:
https://www.youtube.com/watch?v=v3FekStlo28
https://www.youtube.com/watch?v=kZnvflbQ62I
YouTube-Kanäle mit tollen Informationen:
Simon42: https://www.simon42.com
SteuerDeinLeben: https://www.youtube.com/@SteuerdeinLeben
SmartHome yourself: https://smarthomeyourself.de
Github Link zur HACS Integration
https://github.com/danielperna84/custom_homematic
24 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Moin, du sprichst im Video von einem Link, wo kann ich den denn finden?
Hallo Michael! Was genau meinst Du? Alle Links sind eigentlich im Artikel hinterlegt – oder hab ich was vergessen?!
Moin,
gemeint ist wahrscheinlich der Link zum ccu-Repository, den ich auch noch nicht gefunden habe 🙂
VG
Holger
Stimmt! Sorry – ist nun hinzugefügt
Hi Stefan,
gehst Du irgendwo darauf ein, dass es beim iOBroker ja VIS und Blockly gibt… gibt es da gleichwertigen Ersatz beim Home Assistant?
LG
Michael
Da gehe ich noch drauf ein – um kurz zu spoilern …. gibt es leider keinen richtigen Ersatz
Lieben Dank, Stefan
heisst dann vermutlich: Visualisierung im HomeAssistant ist möglich (natürlich), aber wer vom iOBroker mit VIS kommt, der muss seine Ansprüche an ausgefuchste und individualisierte GUI-Darstellung stark zurückschrauben.
Okay, verstanden,
danke & eine schöne Woche noch
Hallo Stefan,
ich ziehe mit dir um und freue mich drauf… Da es bis zum nächsten Video ja noch was dauert versuche ich mich mal auf den Kanälen der von dir erwähnten YT Kollegen. Bei der CCU Integration hat alles geklappt. Nur werden mir auf dem Dashboard die Temperaturen in Fahrenheit angezeigt und ich finde keine “Ecke”, um das zu ändern.
Ach prima! Dann bin ich nicht alleine 😉
Temperaturen kannst Du einfach einstellen. Hierfür einmal schauen unter Einstellungen -> System -> Allgemein. Dort kannst Du dies ändern
Hi Stefan,
als einen der Hauptgründe für Deine Umstellung nennst Du “hat es mich immer gestört, dass der ioBroker nicht responsive ist”.
Und es gibt von Dir das Video über ioBroker VIS-2.0, zu dem Du beschreibst “es gibt auch eine Neuerung, auf die viele gewartet haben → Responsive Design”.
Das ist also mit Verlaub gesagt doch widersprüchlich.
HomeAssistant ist also schon weitaus ausgereifter als ein VIS-2. Das kann ich als Argument verstehen, dass man sich nicht gleich auf VIS-2 stürzen sollte, wenn man auf Responsive Design gewartet hat oder wartet.
Aber eine Umstellung vom iOBroker auf HomeAssistant? Wenn man nur zehn Devices und noch keine oder wenig Automatisierungen hat, dann kann ich das nachvollziehen. Eine solche Umstellung ist für Anfänger mit kleinen Systemen durchaus zu schaffen, denke ich. Die eventuellen “Vorteile” mag ich gar nicht zählen.
Aber wenn jemand Dutzende von Devices hat und somit Tausende von Datenpunkten und -zig ausgefeilte VIS-Views und Dutzende von raffinierten und mühsam ausgetesteten Scripten, die ein sehr individuelles und viele Möglichkeiten abdeckendes SmartHome darstellen, wo kaum Wünsche offenbleiben: Der stellt doch nicht gerade mal auf den HomeAssistant um, nur weil es da responsive Design gibt und womöglich eine Integration von Matter? Wobei sich gerade bei letzterem System ja noch viele offene Fragen ergeben wie das notwendige Zusammenspiel von Hubs und Bridges und Fragen der Reichweite und Zuverlässigkeit und Stabilität und und und.
Und auch wenn ich ein komplexes SmartHome gar nicht am Handy anschauen oder steuern will: Selbst mit VIS-1 geht das, wenn man möchte – man kann große, auf bspw ein Tablet hin designte Views ja am Handy leicht durchscrollen bzw. sie nach dem Aufruf dort verschieben. Geht alles.
Es ist also eine sehr vielschichtige Problematik, die man hier betrachten und lange diskutieren kann.
Unabhängig davon nochmal ein dickes Dankeschön (!) für Deine Ideen und Deinen unermüdlichen Forscherdrang und Deine viele Arbeit, so etwas umzusetzen in interessante und gut nachvollziehbare Tutorials.
Aber nachdem ich, zugegeben, von Deinem Titelbild des Videos anfangs sehr begeistert war (die iOBroker-Installation eines SmartHome gleitet quasi wie von Geisterhand von der linken auf die rechte Hand zum HomeAssistant) und ja auch immer für etwas Neues oder Chices zu haben bin, fast hätte ich mich hinreißen lassen, zähle ich mich mit unserem SmartHome hier längst nicht mehr zu den Anfängern mit kleinen und trivialen Systemen.
Und nachdem ich dann auch noch etwas nachgeforscht habe, wie man denn Automatisierungen im HomeAssistant löst (finden sich ja schon zahlreiche Tutorials bei YT: Anscheinend ein schier endloses Klickediklick, um aus Hunderten von Parametern die richtigen auszuwählen bis man eine mehr oder weniger komplexe Automatisierung erstellt hat, vom Änderungsaufwand und von einer Fehlersuche ganz zu schweigen): Da lob ich mir dann doch die relativ übersichtlichen Scripte und/oder Blockly-Steuerungen im Zusammenhang mit VIS und den Datenpunkten im iOBroker-System.
Kurz: Ich will den HomeAssistant nicht schlecht machen, keineswegs. Aber mein persönliches Fazit ist: Niemand, der bereits ein relativ komplexes funktionierendes System mit dem iOBroker und bspw VIS und Scripten und/oder Blockly geschaffen hat, der stellt sein System auf eine andere Basis um. Das macht keiner. Wer sich solch ein Umstellungsprojekt “antut”, der fängt ja doch fast bei Null wieder an.
LG
Michael
Hallo,
nochmal ein Stück zurück zur Installation.
Leider sind beim Home Assistant unter Docker keine Addons verfügbar, was deutlich einschränkt.
Allerdings möchte ich eben nicht einen weiteren Raspberry benutzen – funktioniert schon gut, aber mir zu wenig ausfallsicher!
Und ich möchte auch nicht für jeden Dienst in meinem Hause x-beliege seperate Geräte betreiben.
Daher eben eine zentrale Maschine auf der ich die verschiedenen Services – auch Smart Home – laufen lassen möchte.
Diese Maschine ist entsprechend ausfallsicherer, dann aber wiederum für mich nur mit Docker sinnvoll.
Auf die Art ist dann der Home Assistant nicht richtig verwendbar.
Oder gibt es da doch eine Möglichkeit die Addons zum Laufen zu bekommen?
Hallo,
ist mit dem Homematic(IP) Local auch CUxD möglich.
Bei meinem ersten Versuch meine ich davon nichts gesehen zu haben?
Grüße
Gerhard
Hi! Das geht scheinbar nicht. Wofür nutzt Du denn CuxD? Also welche Daten möchtest Du hier integrieren? Hier der Link zu den Infos: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=75975
Servus Stefan, aufgrund deines Videos habe ich mir mal auch HA näher angeschaut. Bisher bin ich bei iobroker auf dem fest verbauten Tablet, aber am Handy hats mir nicht getaugt.
Ich muss sagen nach nur wenigen Tagen mit HA, bin begeistert, obwohl ich sicher erst an der Oberfläche etwas gekratzt habe. Sehr viele Möglichkeiten und aktive Programmierer, samt community.
Schon alleine die durchdachte Sonos Card (HACS), bis man diese in VIS samt Skript nachbaut, verzweifeln wohl die meisten einfachen user.
Auch die Administration geht sehr gut über die grafische Oberfläche, müsste man bei der VIS erst mühsam programmieren.
Also ich bin gespannt auf deine Videos.
Bisher habe ich die Integration von Hue, Sonos, Netatmo Wetterstation, Google Calender, Digitalstrom, PV, Tankstellen, Philips Luftreiniger, Rademacher Rollo, Druckerstatus, AVM Fritzbox + Steckdosen + HK-Thermostat, Speedtest, Batteriestatus.
Werde mich definitiv intensiver damit beschäftigen.
Gruß BA
Hallo Stefan,
beim Umstieg auf Homeassistant funktioniert die Einbindung meiner normalen Homematic Komponenten trotz deiner ausführlichen Hilfen nicht.
Ich habe kein IP Acsess Point.
Mit der Hacs Datei verlangt der Installationsmodus immer die IP Anwendung.
was mach ich falsch?
Hallo Stefan, ich liebe deine ruhige Art der Erklärungen, für alle deine Videos, herzlichen Dank.
Ich hatte mit Hilfe der Kurse den iobroker installiert und musste feststellen, dass er einen großen Teil meiner homematic IP – Komponenten nicht richtig bzw. vollständig integriert hatte. Also den Pi4 mit Home Asstistant neu aufgesetzt und siehe da , alle Komponenten wurde ordentlich erfasst. Für mich macht HA einen ausgereifteren Eindruck.
Hilfreich bei der ganzen Aktion waren die Videos und Links von Dir. Danke.
Als nächster Schritt ist die Integration von RaspberryMatic mit entsprechendem USB-Funkmodul und Abschaltung der CCU3.
Hallo Stefan, auch ich möchte gern meinen Horizont erweitern und Homeassistant probieren. Würde beides unter Proxmox betreiben.
Ich frage mich, ob es möglich ist insbesondere Zigbee Geräte (Deconz über Zigbee Adapter) auch in Homeassistant zu nutzen. Hast du damit Erfahrungen?
Gruß Jakob
Hi! Logo – ich selbst nutze Zigbee2MQTT bei mir – klappt super. Ein Video gibt es von mir dazu noch nicht – aber z.B. bei Simon42 auf dem Kanal
hi Stefan,
habe heute einen Udatehinweis über HA für die Raspberrymatic erhalten. Update wegen Fehlermeldung nicht durchgeführt.
Hier mal nen Screenshot:
Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/connection.py:301
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 17:50:12 (2 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:54:23
[140351524122944] Error handling message: Integration ” not found (home_assistant_error) HA-Sven from 192.168.2.15 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/123.0.0.0 Safari/537.36)
Mit meinen mageren Englischkenntnissen deute ich, dass mit unserer Einbindung keine Updates gefahren werden können.
Oder sehe ich da was falsch?
Hi Stefan,
Erst mal, deine Videos sind großartig und ich mein ganzes smarthome (iobroker, grafana, vis, homematic) mit deinen Videos aufgebaut.
Ich habe jetzt von dir das Angebot für Einstieg in Home Assistant bekommen und habe dazu eine Frage:
Ich verwende einen Raspi4 für das ganze Smarthome einschließlich einer Überwachung meiner PV Anlage.
Meine Frage ist jetzt, ob ich Homeassistant auch noch parallel zu IObroker auf diesem Raspi installieren kann?
Ich würde dann Schritt für Schritt von IObroker auf Homeassistant umziehen und zuletzt natürlich IObroker abschalten oder deinstallieren.
Das hätte für mich den Vorteil, dass ich PV und Homematic nicht umziehen muss.
Bitte beantworte meine Frage vor dem 10.8.24, damit ich den 10% Rabatt noch ausnützen kann.
MfG
Uli
Hallo! Das geht schon – empfehle ich aber nicht. In dem Fall müsste man sich immer selbst noch um das Betriebssystem kümmern und Updates für das Betriebssystem selbst installieren. VIEL einfacher und komfortabler ist in dem Fall eine Installation auf einer Synology NAS – oder halt auf einem separaten Raspberry Pi
Hallo Stefan,
wird eigentlich zukünftig der Schwerpunkt nun beim Home Assistant liegen und ioBroker verabschiedet sich dann langsam?
Nur als Frage bezüglich der Zukunft zum ioBroker hier und wegen deinem Umzug auf HA.
LG Andreas
Wenn das Thema es hergibt mache ich auch weiterhin ioBroker Videos. Aber der Fokus liegt im Moment echt beim Home Assistant, da ich dieses System auch privat einsetze