ioBroker VIS 2.0 – Einstieg in die neue Visualisierung

Ich bin mir sicher, dass sehr viele die VIS 1 im ioBroker nutzen. Warum ich mir da so sicher bin? Weil es (für mich zumindest) die Beste Visualisierung ist!

Klar – man benötigt erst einmal recht viel Zeit, sich mit dieser zu beschäftigen. Die Funktionen und Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt und man kann unfassbar viel hier darstellen und ist nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden. Zur ersten Visualisierung habe ich ja bereits ein Seminar erstellt.

VIS 2.0 ?

Die neue VIS 2.0 befindet sich noch im BETA Status. Das heißt, dass Du sehr gern einen Blick auf diese werfen kannst – aber immer im Kopf haben musst, dass diese bis jetzt nicht stabil läuft. Es können immer wieder Fehler auftreten und vielleicht funktioniert das ein oder andere noch nicht so, wie Du es Dir wünscht.

Dennoch macht es natürlich Sinn, mal einen Blick in die Zukunft zu werfen. Einfach mal schauen, wie die neue VIS arbeitet und welche Möglichkeiten man hier haben kann. Und aus genau diesem Grund habe ich dieses Video erstellt.

Laut Entwickler ist es einfacher zu sagen, was nicht neu geschrieben wurde. So ist die Oberfläche von Grund auf neu gestaltet. Alles läuft schneller und flüssiger als die erste Version und es gibt auch eine Neuerung, auf die viele gewartet haben → Responsive Design

Responsive … was?

Responsive heißt, dass sich die Visualisierung Deinem Endgerät anpasst. Hier ist es nun möglich, dieselbe Visualisierung auf einem Handy, aber auch auf dem Tablet oder Notebook zu nutzen. Dies war mit der alten Version nie möglich! Natürlich gibt es auch hier Abstriche, so ist das Design in diesem Fall nicht so frei einsetzbar wie ohne Responsive Design – aber hier muss jeder einfach schauen, was er gern hätte.

Auf geht’s

Du möchtest jetzt einen Blick auf die neue VIS werfen? Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst Du Dir einfach das Video anschauen, welches ich extra für Dich erstellt habe. Zum anderen kannst Du natürlich die VIS 2.0 selbst bei Dir installieren. Wie das geht, erfährst Du alles im Video! Viel Spaß!

Video

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Frank Zibull
    23. Oktober 2023 8:49

    Moin Stefan, vielen Dank für die Einblicke in die neue VIS2, da kommen ja viele neue interessante Dinge auf uns zu.
    Ich weiß, es ist das erste Video zu dem Thema aber Du kündigst im Text und auch im Video das Responsive Design an, verlierst aber keine weitere Info daüber. Ist das so umfangreich, das es ein extra Video braucht oder ist es eine “Grundfunktion”, die einfach neu dabei ist. Ich würde mich freuen, wenn Du genau DIESES Thema als ganz hohe Priorität ansiehst. Ich bin bestimmt nicht alleine mit dem Wunsch, endlich auch alle anderen Geräte nutzen zu können, OHNE das jedesmal die ganze VIS angepasst werden muss.

    Ich freue mich über Deine Antwort.
    Liebe Grüße Frank.

    • Hi Frank! Das kommt – keine Sorge 🙂 Hatte bei meinen ersten Gehversuchen hier aber eher den Eindruck, als sei dieses noch nicht so richtig ausgereift. Daher warte ich damit noch ein wenig. Man darf ja auch nicht vergessen, dass alles noch im BETA Status ist – daher etwas gedult bitte. Oder Du wirfst nen Blick auf iQontrol 🙂

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: