Blog, iobroker
6 Kommentare

Das perfekte Tablet für die Visualisierung?

Viele Mails erhalte ich mit der Frage, welches Tablet dann das Richtige ist für die Visualisierung. Zum einen sollte es nicht zu teuer sein – aber trotzdem schnell genug. Ebenso sollte natürlich auch das Display groß genug sein und schnell soll es auch noch sein.

Aus diesem Grund habe ich mir einmal das Fire HD 10 angeschaut und muss sagen – es passt 🙂 Schnell ist es – die Verarbeitung ist gut und das Display hell genug um alles ablesen zu können. Ebenso reagiert das Touchfeld des Displays schnell und sicher. Passt also alles.

Preislich habe ich mich für die Version mit Werbung entschieden. Doof ist hier, dass man im Sperrbildschirm immer Werbung von Amazon angezeigt bekommt. Aber hierfür gibt es viele Anleitungen im Internet, so dass ich hier nicht näher drauf eingehen muss.

Google Play Store?

Leider fehlt aber der Google Play Store. Amazon möchte, dass die Apps alle über den eigenen Store heruntergeladen werden. Jedoch findet man hier nicht alle Apps. Daher müssen wir hier etwas in die Trickkiste greifen und selbst den Google App Store installieren. Hierzu einfach – am besten diese Seite – nochmal auf dem Tablet öffnen und die folgenden vier Apps installieren:

Diese Apps einfach der Reihe nach installieren. Bevor man die erste installieren kann, so bekommt man vom Tablet noch die Aufforderung, dass diese nicht vertrauenswürdig ist bzw. Apps von Drittherstellern nicht installiert werden können. Hierfür einfach in der Systemsteuerung diese Option aktivieren – dann klappt es auch.

Nachdem alle Apps installiert sind, habe ich das Tablet nochmal neu gestartet. Dies muss nicht – aber schaden kann es nicht. Danach steht der Google Play Store zur Verfügung und andere Apps können installiert werden.

Fully Kiosk Browser

Für Visualisierungen wie RedMatic Dashboard oder den ioBroker nutze ich immer den Fully Kiosk Browser. Diesen habe ich bereits im ioBroker Kurs vorgestellt. Das tolle ist hier nämlich, dass der ioBroker hiermit auch das Tablet steuern kann. Sehr praktisch, um z.B. das Display einschalten zu können, sobald es an der Tür geklingelt hat.

Eine andere Möglichkeit wäre hier, dass das Display eingeschaltet wird wenn z.B. im Raum eine Bewegung erkannt wird. Das spart Strom und ist gut für das Tablet. Ebenso ist es möglich die interne Kamera des Tablets zu nutzen um hier – bei Bewegung – das Display einschalten zu können. Du merkst schon – die App hat super viele Funktionen.

Und genau aus dem Grund kaufe ich die App auch. Es lohnt sich wirklich …. aber nun genug der Lobeshymne.

ioBroker

Toll ebenso – und schon erwähnt – im ioBroker gibt es einen Adapter mit dem der Fully Kiosk Browser integriert werden kann. Somit hast Du echt viele Möglichkeiten. Hierfür im Fully Kiosk Browser einfach den Fernzugriff aktivieren. Ebenso nicht das Kennwort vergessen – sonst klappt es nicht.

Ist dies gemacht, so kannst Du im ioBroker in der Instanz das Tablet hinzufügen.

Video

Links:

Recht Regelmäßig ist das Tablet bei Amazon im Angebot. Zusätzlich lohnt es sich, im Amazon Warehouse zuzugreifen. Die Warehouse Geräte sind “gebraucht” Geräte, die von Kunden zurückgeschickt wurden. Ich selbst habe hier aber wirklich nur gute Erfahrungen gemacht und das ein oder andere Schnäppchen gemacht.

Update – 12.11.2020

Wenn Du nur den Fully Kiosk Browser nutzen willst und nichts anderes installieren möchtest, dann nutze doch den folgenden Link zur Software. In diesem Fall musst Du nicht unbedingt den PlayStore installieren:

https://www.fully-kiosk.com/files/2020/11/Fully-Kiosk-Browser-v1.42.4-fire.apk

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich habe den fully und den iobroker Adapter installiert. Die Anleitung ist sehr gut.
    Allerdings habe ich im iobroker nur die Commands. Der Ordner Info fehlt komplett.
    Habe ich vergessen noch irgendwo was einzustellen?

    Antworten
  • Holger Jansen
    27. Januar 2021 23:15

    Hallo, wie immer ein tolles Video. In welchem Seminar oder Video erklärst du die Einrichtung des Fully Kiosk Browser.
    Da ich das Tablet als Wand Tablet nutzen möchte kann ich auch den Bildschirm dauerhaft an lassen?

    Antworten
    • Hallo! In der kauf-version vom Fully Kiosk Browser hast Du die Möglichkeit diesen so zu konfigurieren, dass das Tablet erst dann anspringt, wenn jemand vor dem Tablet ist. Hier wird die Kamera vom Tablet genutzt. Klappt echt super. Die Einrichtung zeige ich im ioBroker Kurs für Visualisierung

      Antworten
  • Hallo, ich möchte das Bild einer Überwachungskamera für die Haustüre (also eine Außenkamera) direkt auf das Fire HD 10 übertragen lassen. Als Türklingel habe ich bereits eine Telegärtner Doorline DECT in Betrieb. Dabei soll sich das Fire HD 10 erst beim Betätigen der Klingel oder bei Bewegungen einschalten. Welche Kamera ist dafür geeignet und welche Software kann ich anwenden? Vielen Dank für Lösungen.

    Antworten
    • Hallo! Für solch ein vorhaben würde ich immer den ioBroker nutzen. Ich habe leider nur keine Info gefunden, ob die Türklingel mit dem ioBroker kompatibel ist

      Antworten
  • Jakob Baker
    15. April 2021 20:33

    Hallo Stefan, ich habe ein Fire HD 10 mit dem Fully eingerichtet. Funktioniert soweit gut jedoch bekomme ich weder Livestream noch Snapshot meiner Ring angezeigt. Auf dem IPad funktioniert das einwandfrei.
    Hast du ne Idee dazu?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü