Da ist sie also – die CCU3. Mein unboxing kennt der ein oder andere vielleicht ja schon – falls nicht – hier der LINK.

Aber was machen wir nun mit der neuen Zentrale – wie bringen wir die Daten von der „alten“ CCU2 bzw. dem Raspberrymatic auf die CCU3? Eigentlich recht einfach

Backup erstellen:

Der erste Schritt ist, dass wir uns auf dem System welches wir ablösen wollen einloggen. Auf der Weboberfläche wechseln wir dann in die Systemsteuerung und erstellen uns dort ein Backup.

  • 256 MB RAM
  • USB-Port für Erweiterungen oder zusätzlichen Speicher

Weitere Infos zum Vergleich der beiden Zentralen gibt es HIER.

 

Der Preis:

Oft lese ich, dass der Preis der CCU3 so unglaublich hoch ist. Aber rechnen wir dies einmal zusammen (Stand Oktober 2018):

Raspberry Pi3 – 32Euro
8GB Speicherkarte – 7Euro
Netzteil: 10Euro
eQ3 Homematic Funkplatine: 40Euro
Gehäuse für Pi und Funkplatine: 15Euro
Mediola Neo Plugin: 99Euro

Macht also insgesamt einen Preis von 203Euro. Ich denke – da ist es doch ein guter Preis den man für die CCU3 zahlt 😉

 

Fazit:

Nutzt man bereits einen Raspberrymatic, dann gibt es wenig Gründe nun auf die CCU3 umzusteigen.

Beide sind quasi gleich schnell. Der Unterschied ist hierbei eigentlich nur, dass die CCU3 ein offiziell unterstütztes System ist und die Raspberrymatic ein System ist, welches durch die grossartige Community gepflegt wird.

HomeMatic Einsteiger Kurs

Du bist HomeMatic Einsteiger und möchtest alle Funktionen kennenlernen? Dann schau Dir diesen Kurs einmal an!

 

 

ioBroker Visualisierung Kurs

Du möchtest eine Visualisierung erstellen für Dein SmartHome? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Dich!

HM Kurs für Fortgeschrittene

Mache MEHR aus Deiner HomeMatic Installation und erweitere sie durch Plugins und Programme!

CCU3 bei Amazon:

Video:

Weitere Beiträge:

Homematic – Welche Zentrale benötige ich?

Immer wieder kommt die Frage auf, welche Zentrale nun eigentlich für welches System wann gebraucht wird. Und um nun ein klein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen gibt es hier eine Übersicht.   Welches System?  Die wichtigste Frage ist erst einmal, welches System...

mehr lesen

Node Red und Homematic – so klappt es!

Node Red ist ein unglaubliches Tool und viele verschiedene SmartHome Systeme miteinander zu verbinden. Und dieses Tool ist nun auch für die Homematic Welt verfügbar. Eine kleine Einschränkung allerdings gibt es hier - das System ist nur für die CCU3 bzw....

mehr lesen