HomeMatic
51 Kommentare

Installation von InfluxDB & Grafana inkl. Verbindung zu ioBroker

Ein SmartHome besteht immer aus einer vielzahl von Sensoren. So hat man viele Temperatursensoren – Lichtsensor – Wind – aber auch Regenmesser. Aber, was tun mit all diesen Daten. Oft nichts – was ja auch okay ist denn warum sollte man den Temperaturwert vom Badezimmer noch 5 Jahre später sich anschauen.

Aber hin und wieder ist es auch interessant diverse Daten miteinander zu vergleichen. Aus diesem Grund (und weil mich viele Newsletterabonennten gefragt haben) möchte ich euch hier einmal kurz Grafana vorstellen.

Grafana?

Richtig – Grafana. Mittels Grafana ist es recht einfach möglich verschiedene Daten miteinander zu vergleichen. So ist es recht einfach möglich zu schauen, wie sich eine Soll-Temperatur in einem Raum auf die Heizung auswirkt:

Temperaturverlauf im Gartenhaus – Blau= SOLL Temperatur – Gelb= IST Temperatur

influxDB Installation

Möchte man Grafana nutzen benötigt man aber eine “richtige” Datenbank um all diese Daten möglichst schnell zur Vergügung zu haben. Hierfür nutze ich in meinem Beispiel influxDB.

Grafana versteht sich aber auch mit MySQL oder ähnlichem gut. Als Basis nutze ich in dem Beispiel den Raspberry Pi 4, welchen wir in meinem Kurs bereits mit der CCU und dem ioBroker versehen haben. Das installierte Image ist ein Debian Image, weswegen wir diese Schritte hier nun nach und nach nutzen.

Als erstes verbinden wir uns mit SSH / dem Terminal mit dem RaspberryPi und fügen diese Quelle der Repo zu:

wget -qO- https://repos.influxdata.com/influxdb.key | sudo apt-key add -
source /etc/os-release
echo "deb https://repos.influxdata.com/debian $(lsb_release -cs) stable" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list

Danach die Installation durchführen mit diesen beiden Befehlen:

sudo apt-get update
sudo apt-get install influxdb

Und als letzten Schritt erstmal die Datenbank starten:

sudo service influxdb start

Ist diese nun gestartet, so können wir uns mit dem folgenden Befehl einfach diese öffnen:

sudo influx

Nun in der Datenbank selbst die Benutzer sowie die Datenbank anlegen. Zuletzt geben wir noch dem “user” das Recht auf die Datenbank zuzugreifen. Wichtig – adminpassword und userpassword entsprechend tauschen:

CREATE USER "admin" WITH PASSWORD '<adminpassword>' WITH ALL PRIVILEGES
CREATE USER "user" WITH PASSWORD '<userpassword>'
CREATE DATABASE "iobroker"
GRANT ALL ON "iobroker" TO "user"

Mit “exit” einfach das Datenbankprogramm wieder schliessen. Ist dies erledigt, so müssen wir nun noch die Zugriffskontrolle auf die Datenbank anpassen. Hierfür öffnen wir den Editor mit dem Befehl:

sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf

Und passen hier weiter unten die Rechte an:

[http]  
 enabled = true  
 bind-address = ":8086"  
 auth-enabled = true
 log-enabled = true  
 write-tracing = false  
 pprof-enabled = false  
 https-enabled = false  
 https-certificate = "/etc/ssl/influxdb.pem"  

Zuletzt dann nur noch den Service neu starten:

sudo service influxdb restart
Dein Grafana Einsteiger Seminar!

Grafana installieren

Da nun die Datenbank installiert ist können wir uns um das Grafana Tool kümmern. Hierfür als erstes die sources.list anpassen. Dies musst Du ggf. gar nicht machen, wenn Du alles auf einem anderen Image installierst. Nutzt Du jedoch die im Kurs vorgestellte Zentrale, so muss die Datei angepasst werden:

sudo nano /etc/apt/sources.list

Hier die folgenden Quellen hinzufügen:

deb https://archive.raspbian.org/raspbian buster main contrib non-free
deb-src https://archive.raspbian.org/raspbian buster main contrib non-free

Mit STRG + X den Editor wieder verlassen und danach die Paketquellen aktuallisieren:

sudo apt-get update

Jetzt können wir eine benötigte Library installieren mit dem folgenden Befehl:

sudo apt-get install -y adduser libfontconfig1

Und schlussendlich die Installation vom Grafana Server durchführen mit den folgenden zwei Befehlen:

wget https://dl.grafana.com/oss/release/grafana-rpi_7.4.3_armhf.deb
sudo dpkg -i grafana-rpi_7.4.3_armhf.deb

Falls der Server nicht gestartet ist – diesen befehl ausführen

sudo service grafana-server start

Schon ist die Installation abgeschlossen und wir können die Grafana Weboberfläche öffnen:

https://DEINEIP:3000/

Sobald Du Zugriff hast kannst Du hier nun als Benutzername sowie Passwort “admin” nehmen. Gleich nach dem Login wirst Du dann nach einem neuen Passwort für Deinen Benutzer gefragt.

Verbindung mit ioBroker

Da nun die Grafana Installation beendet ist und die Influx DB läuft kümmern wir uns nun um den ioBroker. Hier gibt es bereits einen Adapter, den wir einfach installieren können. Der Vollständigkeithalber hier noch der Link für weitere Infos: https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb

Diese Einstellungen habe ich hier getätigt:

Weisen wir nun Objekten im ioBroker noch zu, dass die Daten in der InfluxDB gespeichert werden, so können wir sie nun in Grafana auswerten. Aber einen Schritt haben wir hier noch vergessen – die Konfiguration in Grafana anzupassen:

Nun bist Du in der Lage ebenso Auswertungen in Grafana zu erstellen. Viel Spaß!

Video:

Links:

Weitere Infos zur InfluxDB Installation: https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.7/introduction/installation/

Update – 24.2.2020

Sollte es Probleme bei der Installation bzw. Erstellung der Datenbank geben, so hat mir hierzu ein Zuschauer eine Lösung geschickt. Der Fehler war der folgende:

ERR: unable to parse authentication credentials
Warning: It is possible this error is due to not setting a database.

Please set a database with the command "use <database>".

Die Lösung ist dann die folgende. Einfach diese Befehle eintragen. Gibt man übrigens help ein, so erhält man eine Liste mit vielen weiteren Befehlen die hier helfen können!

Nach dem Start der Datenbank mit "influx"
1. "auth" eingeben zur Identifizierung in der Datenbank. 
2. dann username und Passwort eingeben (wird abgefragt)
3. mit "show database" die vorhandenen Datenbanken anzeigen lassen.
4. eventuell mit "create iobroker" eine neue Datenbank anlegen wenn iobroker noch nicht aufgeführt wird.
5. "use iobroker" eingeben. 
Jetzt können die Schritte in der Anleitung oben ohne Fehlermeldung durchgeführt werden.

Vielleicht auch interessant?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Beitrag teilen:

51 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo, ich habe nach deiner Anleitung und Video jetzt auch Grafana installiert, funktioniert auch alles.
    leider startet Grafana nicht nach einem Reboot des Raspberry.
    Ich muss mich immer per SSH auf dem Raspberry anmelden und mit:
    sudo service grafana-server start

    neu starten.

    was kann ich tun damit der Grafana Server automatisch startet?

    Antworten
  • Hallo Tom,
    danke für deine Super Anleitung und Video, der Autostart funktioniert jetzt auch, mit deinen sudo befehlen.

    Ein Problem habe ich noch, evtl. hast du eine Idee wie ich das lösen kann:
    da es hier nicht möglich ist Bilder usw. einzufügen habe ich schon vor zwei Tagen im ioBroker Forum einen Beitrag erstellt:

    https://forum.iobroker.net/topic/30266/grafana-mit-zwei-influxdb-datenbanken

    evtl. hast du Lust und auch die Zeit dir dies anzuschauen.
    Vielen Dank schon mal

    Gruß Andreas

    Antworten
  • Wie kann man ein Dashbard in iobroker.vis einbinden? iframe und einfaches HTML haben bei mir nicht funktioniert.

    Antworten
  • Hallo, vielen Dank für das tolle Tutorial. Hat soweit alles geklappt und seit 2 Tagen wird alles fleissig mitgeloggt und ausgewertet. Hab dazu zwei Fragen. Erstens, im Falle ich muss mal meinen ioBroker neu installieren, wie kann man die Influx Datenbank sichern bzw wieder einspielen?
    Die zweite Frage, ich möchte gern die Benutzung von Geräten auswerten, z.B wie lange hat eine Lampe geleuchtet. Dazu hab ich von der Lampe den State Power genommen und lasse die von InfluxDB aufzeichnen. Nur bekomme ich keine Grafische Auswertung hin. Hast du einen Tipp, wie man sowas darstellen kann? Sprich es gibt die beiden werte true und false und die möchte ich gern optisch auf einer Zeitschiene auswerten. Danke

    Antworten
  • Hallo,
    dank dieser Seite und dem Video auf Youtube hat es super geklappt. Ich glaube nur das du hier auf der Seite noch 2 Befehle korrigieren musst.
    Zumindestens gab es da bei mir Probleme.

    “Und als letzten Schritt erstmal die Datenbank starten:
    service influxdb start”
    und
    “Zuletzt dann nur noch den Service neu starten:
    service influxdb restart”

    davor muss glaube ich noch sudo eingegeben werden zumindestens in deinem Video machst du es auch.
    Wenn ich falsch liege dann einfach Kommentar löschen.
    Schöne Grüße
    Christian

    Antworten
  • Hallo,
    Ich habe heute versucht influx zu installieren, leider lässt sich influx nicht starten.
    der Befehl: “sudo service influxdb start” wird ohne fehlermeldung gestartet, allerding wenn ich influx starten will mit influx, erhalte ich die felermeldung: “-bash: influx: command not found” woran kann das liegen?

    Antworten
    • Den Fehler hatte ich auch und ewig gesucht. Installiere mal “influxdb-client”. Dort ist das CLI versteckt.

      Antworten
  • Hallo,
    Wenn man die Probleme hat, die im Update Deiner Anleitung beschrieben sind, welchen “username” und welches “Passwort” muss dort nach “auth” verwendet werden?
    Ich bekomme bei “show databases” folgende Fehlermeldung:
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    Gebe ich “use database” ein kommt folgende Meldung:
    WARN: authorization failed
    Using database database
    Liebe Grüße vandermohr

    Antworten
  • Moin, danke für das Video und die Anleitung. Ich habe einen relativ jungfräulichen Raspi4, mit iobroker und Conbee2.
    Die Installtion der InfluxDB lief ohne Probleme. Wenn ich diese jedoch starte (startbefehl ohne Probleme) bekomme ich im folgendes im Log angezeigt.

    #> sudo systemctl status influxdb
    Failed to connect to https://localhost:8086 6: Get https://localhost:8086/ping: 4 dial tcp 127.0.0.1:8086: connect: connection refused
    Please check your connection settings and ensure ‘influxd’ is running

    #> influxd
    2020-04-25T08:46:27.268515Z info InfluxDB starting {“log_id”: “0MO86Rm0000”, “version”: “1.8.0”, “branch”: “1.8”, “commit”: “781490de48220d7695a05c29e5a36f550a4568f5”}

    Ideen?
    2020-04-25T08:46:27.268585Z info Go runtime {“log_id”: “0MO86Rm0000”, “version”: “go1.13.8”, “maxprocs”: 4}

    Antworten
    • Hallo DNS,
      hast Du das Problem lösen können.
      Leider habe ich das gleiche Problem und finde keine Lösung.

      Viele Grüße

      Antworten
  • Deiner Anleitung beschrieben sind, welchen „username“ und welches „Passwort“ muss dort nach „auth“ verwendet werden?

    Antworten
  • Martin Weling
    26. September 2020 23:08

    Vielen Dank für die klasse Anleitung, ich habe auch schon etliche Sensoren (Xiaomi Flora) verbunden…
    Nun wollte ich auch noch eine Steckdose mit einbinden, um zu sehen wann meine Wasserpumpe zur Bewässerung gestartet wird. Leider hab ich keinen Weg gefunden um das zu realisieren.
    Gibt´s dazu auch ein Video? Oder eine einfache Erklärung wie das geht??

    Antworten
  • Hi,

    wo lag hier der Fehler? Ich bekomme auch diese Meldung. Allerdings habe ich ja keinen Benutzer angelegt, also kann ich auch keinen user und password angeben?

    Antworten
  • Vielen Dank für die tolle Doku.

    Ich habe im IOBroker Forum mal erklärt wie man die Grafana Diagramme dann per Telegram versenden kann.
    Diese Funktion hat mir seit FHEM in IOBroker am meisten gefehlt.

    https://forum.iobroker.net/topic/37864/grafana-diagramm-per-telegram-versenden

    Antworten
  • Hallo. Habe alles nach Anleitung gemacht, jedoch kann ich mich in grafana nicht einloggen. Es heißt immer “invalid username or password”!?!
    Habe auch andere Namen versucht, immer das gleiche. Jemand eine Idee?

    Antworten
  • Kannst du mal zeigen wie man Plugins installiert?

    Antworten
  • Hallo!
    Ich bin gerade noch bei der Installation. Wichtig: “http://localhost:8086” muss eingegeben werden.

    Antworten
    • Ist eine Ferdiagnose möglich?
      Die Datenquelle ist eingerichtet: “Data source is working”.

      Leider bleibt der Adapter auf gelb … mit folgendem Log:

      influxdb.0 2020-12-22 22:14:07.667 error (2195) Error: authorization failed
      influxdb.0 2020-12-22 22:14:07.470 info (2195) Connecting http://localhost:8086

      Antworten
  • Guten Abend alle zusammen

    Erst einmal wünsche ich euch allen noch schöne Weihnachten.
    Zu meinem Problem: Bisher hat alles dank des super Videos problemlos geklappt.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit, z.B. die Temperatur meiner Wetterstation zu protokollieren.
    Das Häkchen bei den Einstellungen fehlt dafür einfach.

    Was mache ich falsch oder habe ich bei der Installation von Grafana übersehen?

    Markus

    Antworten
  • Hallo zusammen,
    ich habe influxdb und Grafana installiert. Scheinbar ohne Probleme, zumindest kann ich keine Fehler feststellen.

    Jetzt möchte ich jedoch eine neue Steckdose flashen und bei “sudo apt install git” erscheint folgender Hinweis, mit dem ich leider nichts anfangen kann.

    E: Missgestalteter Eintrag 1 in list Datei /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component)
    E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.
    E: Missgestalteter Eintrag 1 in list Datei /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list (Component)
    E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

    Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.

    Andre

    Antworten
  • sudo nano /etc/apt/sources.list.d/influxdb.list ergibt

    deb https://repos.influxdata.com/ stable

    Wie sieht der Inhalt der Datei bei Euch aus?

    Antworten
  • Antworten
    • Vielen Dank. Ich werde die Datei ändern und hoffe, dass es funktioniert. Ich hatte die Datei zuvor nie geändert.

      Kann ich mit einem installiertem iobroker, influxdb und grafana noch Steckdosen flashen?

      Antworten
  • Tach allerseits,
    leider hab ich probleme beim einrichten der Benutzer in Influx. Trotz mehrmaligen Versuch bekomm ich die benutzer nicht eingerichtet. Ich bleib an folgenden Fehlern hängen:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo influx
    Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3
    InfluxDB shell version: 1.8.3
    > > CREATE USER “admin” WITH PASSWORD ‘admin’ WITH ALL PRIVILEGES
    ERR: unable to parse authentication credentials
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    > ERR: authorization failed
    ERR: unable to parse authentication credentials
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    > Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    ERR: unable to parse authentication credentials
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    > Please set a database with the command “use “.

    Was kann oder muss ich ändern ?
    Grüße und Danke

    Antworten
  • Hallo Chris,

    hatte die Tage nach dem neu einrichten eines Raspberry 4 genau das gleiche.

    Du musst nachdem du den admin User angelegt hast, auch immer wieder anschließend dich Authentifizieren.

    Das heißt nach dem anmelden:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo influx
    Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3
    InfluxDB shell version: 1.8.3
    > auth >>eingeben dann den weiteren schritten folgen

    InfluxDB shell version: 1.8.3
    > auth
    username: admin
    password: xyz

    übrigens ist das Passwort nicht zu sehen beim tippen!

    danach kannst du wieder alles weitere erledigen!

    Warum das jetzt so ist habe ich noch nicht herausgefunden, wenn man es weiß kann man es ja auch so machen!

    Gruß
    Andreas M.

    Antworten
  • Danke für den Tipp, aber leider hilft er bei mir nicht weiter.
    Hab mich nach dem Start mit admin xyz angemeldet. und danach weiter mit der Benutzererstellung gemacht. Leider ohne erfolg:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo influx
    Connected to http://localhost:8086 version 1.8.3
    InfluxDB shell version: 1.8.3
    > auth
    username: admin
    password:
    > CREATE USER “admin” WITH PASSWORD ‘xyz’ WITH ALL PRIVILEGES
    ERR: authorization failed
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    > CREATE USER “user” WITH PASSWORD ‘user’
    ERR: authorization failed
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    > CREATE DATABASE “iobroker”
    ERR: authorization failed
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    > GRANT ALL ON “iobroker” TO “user”

    Antworten
    • M.Möller
      2. Mai 2021 13:10

      hallo, das hat mich jetzt auch einige stunden gekostet, im beispiel steht das passwort zwischen den zwei pfeilen,richtig wäre es ohne die 2 pfeilen.
      dies hat zur folge das das passwort was eigegeben wurden ist mit den beiden pfeilen eigegeben werden muss. so klappt auch die verbindung mit grafana.
      einen weg das admin passwort zu ändern wäre noch wichtig

      Antworten
  • Hoffentlich nicht wirklich mit Passwort xyz
    Benutzer: admin >> anlegen
    Passwort für admin festlegen: dein Passwort

    Wie du es auch geschrieben hast

    Ab dann immer beim anmelden erst mit “auth”
    Authentifizierung und weitere Einstellungen vornehmen

    Antworten
  • ich bekomme bei iobroker den influx adapter nicht grün !!!
    und bei grafana Cannot read property ‘data’ of undefined
    kann mir eine helfen

    Antworten
  • Danke für dieses Tutorial.
    Habs gestern in einer ruhigen Stunde auf einer x86 Ubuntu-VM ausprobiert und es klappt da (fast) genau so.

    Antworten
  • Gisela Oppel
    27. Januar 2021 21:42

    Hallo Stefan,

    habe folgendes Probelm nach der Installation
    Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp [::1]:8086: connect: connection refused
    Please check your connection settings and ensure ‘influxd’ is running.
    Der Adapter ist eine ganze Zeit ohne Probleme gelaufen und seit ca 1 Woche ist er nicht mehr erreichbar
    influx db /influxdb_1.8.3-1_
    Admin 4.2.1
    web 3.2.3
    kannst du mir evtl. helfen
    Vielen Dank schon im Voraus
    Gisela

    Antworten
  • Hier ist zweimal ein “sudo” am Anfang zu viel. So werden die Quellen nicht gefunden:


    Hier die folgenden Quellen hinzufügen:

    sudo deb https://archive.raspbian.org/raspbian buster main contrib non-free
    sudo deb-src https://archive.raspbian.org/raspbian buster main contrib non-free

    Antworten
    • ah oder ev. liegt es daran, dass mein iobroker auf einer Linux VM läuft und nicht auf Raspian. Ohne “sudo” gab es auf jeden Fall keine Fehlermeldung mehr.

      Antworten
  • Moin,
    Problem: iobroker will sich nicht mit der influxdb verbinden (unter Ubuntu 20.04 als VM unter Proxmox).
    Der Service läuft, influx mit auth und admin mit passwort funktioniert, show databases liefert u.a. iobroker.
    Grafana ist installiert, läuft und verbindet sich mit der richtigen Datenbank.
    Im iobroker ist die Instanz leider nur gelb: verbunden mit Host: wahr; Lebenszeichen: verbunden mit influxdb; falsch
    Das Objekt influxdb.0->Info->commection zeigt auch indicator,connected; false; habe ich versucht zu aktivieren (ganz rechts) , auch keine Veränderung
    Die Konfiguration der Instanz habe ich zigmal überprüft.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Problem gelöst *ditsch* – man sollte schon darauf achten, dass man als Host auch die richtige VM auswählt…

      Antworten
  • Hallo,
    super Anleitung, hänge aber beim Passwort für das Grafana Frontend. Login – wie, wo kann ich diesen eintellen?
    Danke

    Antworten
  • Gisela Oppel
    14. Februar 2021 19:32

    Hallo Stefan ich habe folgendes Problem ich komm nicht in die influx mit sudo influx kommen folgende Meldungen
    -bash: use: Kommando nicht gefunden.
    pi@raspberrypi:~ $ sudo influx
    sudo: influx: Befehl nicht gefunden
    pi@raspberrypi:~ $ sudo influxd

    8888888 .d888 888 8888888b. 888888b.
    888 d88P” 888 888 “Y88b 888 “88b
    888 888 888 888 888 888 .88P
    888 88888b. 888888 888 888 888 888 888 888 888 8888888K.
    888 888 “88b 888 888 888 888 Y8bd8P’ 888 888 888 “Y88b
    888 888 888 888 888 888 888 X88K 888 888 888 888
    888 888 888 888 888 Y88b 888 .d8″”8b. 888 .d88P 888 d88P
    8888888 888 888 888 888 “Y88888 888 888 8888888P” 8888888P”

    2021-02-14T18:29:42.044882Z info InfluxDB starting {“log_id”: “0SKSjQ6W000”, “version”: “1.6.4”, “branch”: “unknown”, “commit”: “unknown”}
    2021-02-14T18:29:42.045816Z info Go runtime {“log_id”: “0SKSjQ6W000”, “version”: “go1.11.6”, “maxprocs”: 4}
    run: open server: listen: listen tcp 127.0.0.1:8088: bind: address already in use
    kannst du mir evtl weiterhlefen

    Antworten
  • Hallo, ich habe ja auch die Probleme mit
    ERR: unable to parse authentication credentials
    Warning: It is possible this error is due to not setting a database.
    Please set a database with the command “use “.
    Habe dann wie du geschrieben hast auth eingegeben und habe die Schritte nächsten Schritte gemacht. Trotzdem bekomme ich einen Fehler angezeigt, wennn ich show database eingebe ERR: authorization failed
    Was mache ich immer noch falsch? Bitte hilf mir weiter

    Antworten
  • Norbert Metz
    5. März 2021 12:08

    Hallo Gemeinde!

    Ich bin die Anleitung nun schon dreimal durchgegangen, bekomme immer wieder den Fehler bei der Ersteinrichtung in Grafana, wenn der Test durchgeführt wird “undefined ist not an objekt (evaluating è.data)
    Hat jemand vielleicht dafür eine Lösung? Ich weiß nicht mehr weiter….
    Würde mich auf eine Antwort freuen

    LG
    Norbert

    Antworten
  • Ich habe einen rpi4, darauf raspbian Buster und iobroker.

    Bekomme influx nicht installiert. Service einrichten klappt noch, beim Versuch influx zu starten: -bash kann die binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Antworten
  • Hallo Stefan,
    mir ist nicht ganz klar, wozu ganz oben bei der Installation von influxDB das Kommando ‘source /etc/os-release’ benötigt wird?
    Kann man das nicht einfach weglassen?

    LG Armin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü