HomeMatic – Heizungssteuerung einrichten

Wie Du sicherlich weißt, lässt sich mit der richtigen Heizungssteuerung bis zu 30 % Heizkosten sparen! Das ist doch schon mal was, oder?

Aber wie konfiguriere ich diese nun richtig mit der CCU und dem HomeMatic System? Genau dieses Thema möchte ich mir mit Dir jetzt einmal anschauen – denn so schwer ist das gar nicht.

Vorbereitungen

Was ich im Vorfeld schon gemacht habe ist, dass ich die Geräte an die CCU angelernt habe. Wie das funktioniert habe ich schon so oft erklärt – ich denke, das bekommst Du schon hin. Falls nicht, ist vielleicht aber auch mein HomeMatic Einsteigerkurs für Dich interessant – dort erkläre ich wirklich alles, was Du als Einsteiger wissen solltest.

Interessante Geräte für die Heizungssteuerung sind natürlich erst einmal die Thermostate. Hierbei ist es egal, ob Du ein Wandthermostat oder ein Thermostat für die klassische Heizung nimmst. Ebenso gibt es natürlich auch noch die Aktoren für die Fußbodenheizung. Aber auch Tür und Fensterkontakte sollten hier nach Möglichkeit gleich eingebunden werden! So wird dann Deine Heizung bei offenem Fenster automatisch heruntergeregelt, sodass nicht unnötig Energie verbraucht wird.

Gruppe erstellen

Damit nun alle Geräte miteinander kommunizieren können, erstellen wir verschiedene Gruppen in der CCU. Eine Gruppe spiegelt hierbei immer einen Raum wieder, in dem die Geräte ja bereits installiert sind. Natürlich wäre es auch möglich, die Geräte via Direktverknüpfung manuell zu kombinieren – der Weg über die Gruppe ist aber eleganter und einfacher.

Nachdem die Gruppe in der CCU erstellt wurde, werden auch hier automatisch die Direktverknüpfungen eingerichtet. Dies übernimmt aber in diesem Fall die CCU selbst. Um jetzt die Gruppe zu erstellen, klicke einfach im WebUI auf Einstellungen → Gruppen.

Hier kannst Du nun eine neue Gruppe erstellen. Zunächst einmal den Namen der Gruppe eintragen. Ich selbst nutze hier einfach den Raumnamen im Haus. Danach kurz auswählen, ob es eine HomeMatic oder homematic IP Gruppe sein soll. Wichtig hierbei – nur HomeMatic Geräte können mit anderen HomeMatic Geräten kombiniert werden – und nur HMIP mit HMIP. Ein Mischbetrieb klappt hier nicht.

Ist auch dieses erstellt, so kannst Du dann die Geräte auswählen, die der Gruppe hinzugefügt werden sollen. Und das war’s auch schon – die Gruppe ist erstellt.

Ein weiterer Vorteil der Gruppe ist, dass hierbei die Funktion auch dann gegeben ist, auch wenn die CCU ausfallen sollte. Ebenso belastet dieses nicht den Duty Cycle der CCU.

Wochenprogramme

Die Wochenprogramme selbst werden in den Geräteeinstellungen erstellt. Dafür einmal Einstellungen –> Geräte klicken. Hier nun Dein Thermostat auswählen und rechts auf den Punkt “Einstellen” klicken.

An dieser Stelle kannst Du nun verschiedene Wochenprogramme erstellen. Falls Du z.B. im Schichtdienst arbeitest, kannst Du diese hier für die einzelnen Wochen erstellen. Wie genau zeige ich auch im Video.

Video:

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: