HMIP-HAP zur Reichweitenverlängerung an CCU nutzen – So klappt es!

Vielleicht kennst Du mein altes Video schon, wo ich dieses gezeigt habe – es hat sich allerdings das Vorgehen geändert und dieses möchte ich nun noch mal hier zeigen, wie es klappt.

Es ist mir wichtig, dass ich nicht nur all meine Kurse auf den aktuellen Stand halte – auch die YouTube-Videos versuche ich nach und nach alle zu aktualisieren, wenn sich so etwas ändert!

LAN Gateway?

Ein LAN Gateway ist etwas Tolles, um Dein Funkbereich der Homematic IP Komponenten zu erweitern. Somit ist es mit diesem Gateway möglich, dass das Signal zunächst einmal von der CCU über das lokale Netzwerk (Kabel – kein WLAN) zu verschicken und danach über das Gateway via Funk an den Aktor geschickt wird. In dem Beispiel aus diesem Artikel können über das Gateway Homematic IP Aktoren und Sensoren angebunden werden – nicht aber die klassischen Homematic Produkte. Hierfür muss das „normale“ Gateway genutzt werden – aber natürlich gibt es dazu auch eine Lösung – HIER ZU LESEN.

Umwandeln vom HMIP Access Point

Wichtig hierbei ist als Erstes, dass die CCU mit der neusten Firmware ausgestattet ist. Nur dann ist es möglich, den Access Point in ein Gateway umzuwandeln. Also zunächst einmal dieses Updaten – aber WICHTIG – vorher noch ein Backup machen. Man weiß ja nie ….

Die CCU ist nun also auf dem neusten Stand. Jetzt einfach das Gateway mit dem Netzwerk und Strom verbinden – warten, bis die LED blau leuchtet – und dann in das WebUI der CCU wechseln. Hier nun auf den Punkt “Geräte anlernen” klicken und danach “HMIP Gerät hinzufügen”.

An dieser Stelle sollte nun der Access Point auftauchen. Ist dies erledigt, so leuchtet der Access Point inzwischen Türkis. Gibt es hier Probleme, so hat bei mir es geholfen den Access Point nochmal zu resetten. Wie das geht, beschreibe ich HIER.

Klappt nicht?

Falls es doch noch Probleme gibt, dann habe ich im Homematic Forum noch einen weiteren Tipp gefunden, den ich hier noch gern mit Kopiere/Poste. Vielleicht hilft er ja:

Habe den HAP jetzt nach einem doppelten Werksreset an einer aktiven Internetverbindung gemäß Benutzerhandbuch
(Seite 19) resetten können:

- Vom Strom trennen, LAN Kabel drin lassen
- Bei gedrücktem Taster Strom zuführen und Taster halten, bis HAP beginnt orange zu blinken
- Taster los lassen und erneut drücken und halten bis HAP grün leuchtet, Taster los lassen
- Sobald HAP blau leuchtet Prozess wiederholen (laut EQ-3 innerhalb von 5 min)
- Nach dem zweiten Reset vorsichtshalber noch einmal vom Strom getrennt bevor ich die FW mit der CCU installiert habe
- FW installieren unter Systemsteuerung > Access Points mit inkompatibler FW
- Gerät auswählen und Passwort eingeben
- Update erfolgreich installier

Anlernen ging danach auch:
- HAP vom Strom trennen
- CCU3 in Anlernmodus für HMIP bringen
- HAP am Strom anschließen, nichts drücken
- HAP leuchtet nun türkis als LAN Gateway
- Gerät wird anschließend im Posteingang gelistet und danach unter Geräte angezeigt

Video:

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

29 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Klaus Kühn
    6. Oktober 2023 9:31

    Hallo Stefan, wie immer eine tolle Info. Eine Frage noch. Können mehrere dieser HMIP-HAP an einer CCU3 eingesetzt werden?

  • Klaus Kühn
    6. Oktober 2023 9:58

    Super. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde dann mal in den nächsten Tagen einen Versuch mit 2 HMIP-HAP starten.

  • […] Das anlernen an die CCU hat sich geändert. Den aktuellen Beitrag findest Du HIER […]

  • Hallo Stefan, du sagst zum Abschluss, dass das LAN Gateway nach der Integration in die CCU3 nicht weiter geprüft werden kann, da alles automatisch im Hintergrund mit der CCU3 abläuft.
    Eine, wenn auch sehr rudimentäre Kontrollmöglichkeit gibt es da doch!
    Auf der Startseite des WEBUI der CCU3 kann man den DutyCycle anklicken und bekommt dort diesen sowohl von der CCU3 in einem Fenster angezeigt, als auch den vom Gateway. D.h. wenn das Gateway arbeitet steht da auch ein Prozentwert.

  • Hallo Stefan

    Ich nutze zur Funk-Ansteuerung meiner Homematic und Homematic IP Geräte die alte Homematic CCU2. Da die Distanz vom Wohnzimmer, wo sich die CCU2 befindet bis zur Homematic IP Wetterstation (auf dem Dach) etwas zu gross ist und die etwas zu geringe Feldstärke des Funksignals den störungsfreien Betrieb nicht erlauben, möchte ich auf die Homematic CCU3 umsteigen. Wie Du erwähnt hast, lässt sich eine Funkbereich Erweiterung mit dem Homematic Home Control Access Point HMIP-HAP an einer CCU3 einfach erweitern. Da ich ebenfalls im Besitz eines ungenutzten Homematic HMIP-HAP bin, würde ich diesen gerne an die CCU3 anschliessen, um die Funkverbindung mit der auf dem Hausdach befindlichen Homematic IP Wetterstation stabiler zu gestalten.

    Bei ELV habe ich gesehen, dass der Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD angeboten wird, welcher ein entsprechendes Funkmodul auf den IO-Port vom Raspberry PI3 B aufgesteckt hat, sodass dort erwähnt wird, dass nur noch die Open-Source-Software HM-OCCU von Github heruntergeladen werden müsse, um damit eine vollwertige CCU mit Raspberrymatic OS zu erhalten.

    Da ELV nur von einer schnelleren CCU gegenüber der CCU2 spricht, ist mir nicht klar, ob sich damit eine vollwertige CCU3 erstellen lässt? Könntest Du mir vielleicht einen Tipp geben, ob ich mit meiner Annahme richtig liege, dass mit einem entsprechenden Image, welches auf die SD-Card geflashed wird, eine vollwertige CCU3 erstellt werden kann? Und falls dies in der Praxis umsetzbar wäre, wo ich ein aktuelles Raspberrymatic Image downloaden kann?

    Für Deine Antwort herzlichen Dank.
    Kobi

  • Hallo Stefan

    Besten Dank für Dein Feedback! Dann werde ich mir diesen RaspberryMatic-CCU3 Bausatz von ELV beschaffen, um damit die erwünschte Reichweitenerweiterung des mangelnden Funksignalpegels über den vorhandenen HMIP-HAP zu realisieren.

  • Torsten Pattberg
    26. Dezember 2023 10:51

    Ich glaube ich kann das noch um eine Erfahrung ergänzen. Das “Anlernen” erfolgt offensichtlich nicht über LAN sondern über Funk. D.h. die beiden Geräte sollten dabei nicht zu weit auseinander stehen (aber wohl auch nicht zu nah, da ich dabei sofort diverse Kommunikationsstörungen erhalten hatte). D.h. Anlernen in der Nähe (und mit dem LAN verbunden), danach dann zum eigentlich angedachten weit entfernten Punkt bewegen und dort ans LAN anschließen.

  • Markus Koch
    13. Januar 2024 14:07

    Hi zusammen, hi Stefan,
    ich habe hier 2 HMIP-HAP’s und versuche sie an meiner CCU3 (Raspmatic aktuellste Version) anzulernen. Klappt nicht. Habe auch schon 2x Reset innerhalb von 5 Min gemacht. (Natürlich nacheinander anlernen versucht).
    LAN bzw. IP haben sie bekommen, Info von der FritzBox kam.
    Der Anlernversuch ist auch keine 2 m von der CCU3 entfernt.

    Das Licht bleibt blau und es taucht nichts im Posteingang auf.
    Ich weiß grad nicht weiter. Noch jmd. eine Idee?

    VG
    Markus

    • Markus Koch
      15. Januar 2024 16:47

      Update: Einen habe ich geschafft nun anzuschließen. Irgendwann ging es. Der zweite verweilt auf Dauer-Orange. Aber aktuell brauche ich eh nur einen.

      • Florian Haas
        15. Januar 2024 17:01

        Und wie hast du es nun hinbekommen?

      • Markus Koch
        15. Januar 2024 17:06

        Ja keine Ahnung… 10x resettet, Snooping aus, 9293 in der FW der CCU3 deatkivert und alles immer mal querbeet… NIcht zufriedenstellend, aber ging halt…

  • Torsten Pattberg
    13. Januar 2024 16:10

    Den Punkt „APs mit inkompatibler Firmware“ hast du berücksichtigt? Also ggfs. vorher in den Systemeinstellungen die APs aktualisieren…

    • Markus Koch
      13. Januar 2024 16:16

      Ich habe diesen Punkt “Access Points mit inkompatibler FW” nicht bei mir unter Systemsteuerung 🤷‍♂️
      CCU3 RaspMatic FW 3.73.9.20231130 – alles up to date.
      Screenshot: https://ibb.co/4dQVLwT

      • Markus Koch
        15. Januar 2024 16:47

        Update: Einen habe ich geschafft nun anzuschließen. Irgendwann ging es. Der zweite verweilt auf Dauer-Orange. Aber aktuell brauche ich eh nur einen.

  • Florian Haas
    14. Januar 2024 11:33

    Mir geht es wir Markus koch. Ich bekomme den HmIP-HAP nicht angelernt!
    2 HmIP-HAP laufen seit einer weile bereist an der CCU3 aber jetzt den 3. bekomme ich nicht hin!
    Kann wer helfen!

  • Florian Haas
    15. Januar 2024 16:57

    CCU und HMIP HAP hängen auf dem gleichen Switch von Unifi, Also mehr geht nicht, keine VLAN´s oder ähnliches …

  • Torsten Pattberg
    15. Januar 2024 18:08

    Ist bei mir deaktiviert. Ich weiß gar nicht was das ist 🙂 Läuft auch so.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: