Neues Seminar: Grafana – richtiges auswerten Deiner SmartHome Daten

Im SmartHome werden viele Daten gesammelt. Jedes eingesetzte Gerät meldet Werte zurück an die Zentrale. Sei es nun ein Licht, welches eingeschaltet ist oder eine Heizung, die einen Temperaturwert liefert. Aber was macht man mit diesen Daten? Oft einfach gar nichts.

Beispiel einer Auswertung aus dem Seminar

Damit ein SmartHome aber effizient “arbeiten” kann sollten wir uns diese Daten einmal genauer anschauen!

Durch eine Auswertung dieser Art ist es z.B. möglich die Heizung später einschalten zu können, so sparen wir nicht nur Geld, sondern es ist auch umweltschonender!

Aber nicht nur eine Auswertung ist mit dem Grafana System möglich. Auch die Überwachung der verschiedenen Systeme (wie CCU oder ioBroker) im SmartHome ist so möglich. Und das Beste daran ist, dass Dich das System z.B. über den kostenlosen Telegram Dienst einfach informiert, wenn etwas nicht funktioniert.

Mit vielen Beispielen aus der Praxis ist dieses Seminar genau das Richtige für Dich als Nutzer des ioBrokers!

Aber nicht nur eine Auswertung ist mit dem Grafana System möglich. Auch die Überwachung der verschiedenen Systeme (wie CCU oder ioBroker) im SmartHome ist so möglich. Und das Beste daran ist, dass Dich das System z.B. über den kostenlosen Telegram Dienst einfach informiert, wenn etwas nicht funktioniert.

Mit vielen Beispielen aus der Praxis ist dieses Seminar genau das Richtige für Dich als Nutzer des ioBrokers!

Das Seminar wird es einzeln, aber auch als Bundle mit dem ioBroker Seminar zusammen geben. Die erstellten Auswertungen lassen sich sehr schön in die ioBroker Visualisierung einbinden – diese beiden Seminare passen also perfekt zusammen!

Im Kurs gibt es mehr als 3 Stunden Videomaterial in über 30 verschiedenen Lektionen! Und auch wie bei allen meinen anderen Kursen gilt, dass Du eine 30Tage Geld-Zurück Garantie hast. Der ioBroker sollte Dir nicht fremd sein und wird in diesem Kurs als Datenquelle genutzt. Es reicht hier aber ein Einsteiger Wissen, da ich alle Schritte im Seminar zeige.

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

30 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Markus Wein
    1. April 2021 13:16

    Hallo Stefan, das Seminar klingt interessant. Ist hier auch eine Kommunikation mit Redmatic (Dashboard) denkbar? Ich hätte hier noch einige Tasks die ich umsetzen möchte, z.B. offene Fenster, Batteriestatus, usw..

    Danke und Grüße
    Markus

    Antworten
  • Wolfgang Glaw
    2. April 2021 12:45

    Hallo Stefan, sind solche Auswertung auch mit dem Homatic IP System möglich?

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Antworten
    • Ja das geht – wenn Du Dein Homematic IP System mit dem ioBroker verbunden hast. Der ioBroker “füttert” die Datenbank nämlich mit Daten

      Antworten
  • Hallo Stefan,
    welche Kamera verwendest du für deinen Aussenbereich?

    Antworten
  • Sven Simon
    5. April 2021 18:49

    Hallo Stefan,
    ist die Installation vom IObroker, Datenbank füttern und anbinden an die CCU3 dann auch im Kurs?
    Ich nutze die CCU3 u. möchte die Daten der CCU u. der Komponenten aufzeichnen.

    Gruß Sven

    Antworten
    • Hallo Sven! Die Installation sowie Anbindung an die CCU habe ich im Kostenlosen Seminar gezeigt – den könntest Du Dir also einfach dazu buchen. Alles weitere ist im Grafana Kurs zu sehen

      Antworten
  • Guenter von der Kall
    6. April 2021 14:48

    Hallo Stefan!!
    Besprichst Du in dem Seminar auch die Installation von Influx/Grafana auf der Synology im Container?
    Verwendest Du die aktuelle Version von Grafana?
    Gruss Guenter

    Antworten
    • Hallo Guenter,

      habe Deine Frage hier zufällig gelesen, weil mich das Seminar von Stefan auch sehr interessiert.
      Influx/Grafana habe ich lange auf meiner Synology im Docker nicht hinbekommen, bis ich folgende tolle Anleitung gefunden habe:

      z.B. über Terminal auf dem Mac:

      1. über ssh mit Admin-User auf Synology anmelden (“admin-user” und IP natürlich anpassen)
      ssh admin-user@192.168.2.250 -p22
      Passwort eingeben

      Sudo -i
      Passwort eingeben

      Ordner im Verzeichnis /volume1/docker hinzufügen:
      1. “grafana”
      2. “influxdb”

      docker run -d –name grafana -p 3003:3003 -p 3004:8083 -p 8086:8086 -p 22022:22 -v /volume1/docker/grafana:/var/lib/grafana -v /volume1/docker/influxdb:/var/lib/influxdb –restart=always philhawthorne/docker-influxdb-grafana

      -> INFLUXDB:
      http://192.168.2.250:3004

      -> GRAFANA:
      http://192.168.2.250:3003
      Username: root
      Password: root

      Vielleicht hilft es Dir! Läuft bei mir seitdem ohne Probleme.

      Viele Grüße!
      Stephan

      Antworten
      • Danke für Deine Antwort Stephan – hinzufügen möchte ich noch, dass ich die aktuelle Version von Grafana im Kurs nutze

  • Rolf Becker
    9. April 2021 12:11

    Schade das man bei der Schulung nicht die mindest Voraussetzungen sieht. Ist dann doch sehr Aufwendig um an die Diagramme zu gelangen. LG Rolf

    Antworten
  • Jörg Barbarski
    23. Mai 2021 10:30

    Hallo Stefan, ist Infux Einbindung in den Iobroker auch im Kurs erwähnt ? Ich hatte beides am laufen gehabt aber dann gab es mit Grafana Probleme so das ich alles wieder gelöscht hatte. Würde deinen Kurs gerne bewerben , wenn InfluxDB auch erwähnt wird. Viele Grüß Jogi

    Antworten
  • Christian Bosch
    6. September 2021 10:31

    Hallo Stefan,

    es wird immer nur von Grafana in Verbindung mit ioBroker berichtet.
    Ich habe die CCU3 im Einsatz und für die Visu nutze ich den AIO CREATOR NEO.

    Ist es hier auch möglich im AIO CREATOR, Grafana mit einzubauen um z.B. Diagramme anzeigen zu lassen?

    Grüße Christian

    Antworten
    • Hallo! Sorry – hat leider etwas länger gedauert. Ich habe leider einen Bandscheibenvorfall – alles nicht so einfach.

      Grafana kann man auch in den AIO Creator einbinden – habe gerade den Kurs um ein Video erweitert, wo ich dies erkläre. Allerdings benötigst Du trotzdem den ioBroker, um die Daten in die Influx DB Datenbank zu schreiben (erkläre ich alles im Kurs).

      Antworten
      • Hallo Stefan,
        kein Problem. Zuerst wünsch ich Dir einmal gute Besserung.

        Danke für das Video. Ich werde mir das ansehen.

        Viele Grüße,
        Michael

  • Michael Lippert
    30. September 2021 22:33

    Hallo Stefan,
    ich nutze die gleiche Konfiguration wie Cristian Bosch (CCU3 mit mediola AIO Creator NEO.

    Ist es im AIO Creator möglich, Diagramme in die Visualisierung einzubinden.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Grüße,
    Michael

    Antworten
    • Michael Lippert
      30. September 2021 22:34

      Entschudlige, Christian, für den Schreibfehler.

      Antworten
      • Kein Problem!
        Aber eine Antwort habe ich noch nicht erhalten bezüglich des Themas. Oder bis du schon weitergekommen?

    • Hallo! Sorry – hat leider etwas länger gedauert mit der Info. Dies ist möglich – habe den Kurs nun um ein Video mit Erklärung erweitert.

      Allerdings benötigst Du trotzdem den ioBroker, um die Daten in die Influx DB Datenbank zu schreiben (erkläre ich alles im Kurs).

      Antworten
  • Hi Stefan,
    ich versuche dein Beispiel nachzubauen indem du zeigst ob die Heizkreise aktiv sind oder nicht. Entweder finde ich nicht den richtigen Datenpunkt oder er wird nicht aktualisiert. valveState zum Beispiel ändert sich nie und sagt nur ADOPTION_DONE.
    Dankbar für jeden Tip.
    LG Paul

    Antworten
  • Hallo Stefan,

    Super Video, sehr verständlich erklärt.

    In einem anderen Video preist du das Fire Tab 10 für iobroker an 🙂 (Ich hatte das schon vorher ;-))

    Jetzt hab ich beim testen mit Grafana festgestellt, das das dashboard nicht auf dem Tablet angezeigt wird, jedoch vom PC Browser aus erreichbar ist.

    Muss das noch was konfiguriert werden?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü