iobroker
Keine Kommentare

Homekit und ioBroker – Shelly Einbindung

Die Shelly Geräte sind – so glaube ich zumindest – überall recht beliebt. Um diese nun mit im Homekit steuern zu können gibt es verschiedene Wege. Zum einen kannst Du eine alternative Firmware installieren. HIER habe ich dazu bereits in Video gemacht.

Ebenso ist es aber möglich, dass Du die Shelly Geräte über den ioBroker einbindest. Wer hätte das gedacht 😉

Einbindung Shelly im ioBroker

Die Shelly Geräte habe ich bereits bei mir zuhause über die App installiert. Ebenso sind diese im ioBroker zu finden über den Shelly Adapter. Es gibt zu diesem Thema viele Anleitungen und Infos im Internet – daher gehe ich darauf nicht weiter ein. Bei mir laufen auf allen Shelly Geräten die original Firmware.

Einstellungen – ioBroker

Homekit haben wir ja bereits im ersten Artikel im ioBroker eingerichtet. Daher konzentrieren wir uns hier nun auf die Einbindung der Shelly Geräte, auf die ich nun eingehen möchte. Alle Details siehst Du ja ebenso im Video.

Shelly 1

Sicherlich das einfachste Gerät. Wir erstellen ein neues Gerät (Switch) und weisen als Service ebenso einen Switch hinzu:

Shelly 1

Shelly 2.5 – Als Rollo

Wichtig bei der Einrichtung hier ist, dass vorher die Einstellungen in der Weboberfläche vom Shelly gemacht werden. Ebenso wichtig – die Kalibrierungsfahrt muss vorher durchgeführt werden. Sonst stehen Dir nicht alle Informationen zur Verfügung.

Als Gerät im Adapter ein WindowCovering erstellen – Als Service ebenso

Shelly Flood

Den Shelly Flood hatte ich noch bei mir im Regal – also warum nicht auch diesen einmal in homekit einrichten? War auch recht einfach und funktioniert super! Als Gerät habe ich hier einen Sensor ausgewählt – als Service den LeakSensor.

Shelly Flood

Shelly RGBW2

Auch den Shelly RGBW2 kann man wunderbar einbinden. Hier habe ich alles vorher auch schon im Webinterface getestet – also ob ich den RGB Stripe selbst richtig angeschlossen habe. Als dies funktionierte habe ich mich an die Einbindung in Homekit gesetzt. War nicht so schwer wie gedacht.

Hier die Einstellungen – als Gerät ein Lightbulb – als Service ebenfalls

Video

Links

• Shelly 1: https://amzn.to/3oQe1RE

• Shelly 2.5: https://amzn.to/31XOD2l

• Shelly Flood: https://amzn.to/2Jk6qKO
• Passende Batterie: https://amzn.to/2HF4E6F

• Shelly RGBW2: https://amzn.to/37VOLTU
• RGB Stripe: https://amzn.to/35P8DW2

Vielleicht auch interessant?
Aktuelle Seminare:
iobroker
, ,

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü