HomeMatic, Tutorials
2 Kommentare

Steuere Deine HomeMatic mit Siri

Über Siri HomeMatic steuern – so klappt es!

Siri ist ein recht praktischer Sprachassistent, da er doch bei quasi allen Apple Geräten mit dabei ist. Keine extra Ausgabe (wenn man schon für das iPhone tiefer in die Tasche gegriffen hat) und keine extra Software!

Aber wie verbinde ich nun den Siri Sprachassistenten mit Homematic? Darum geht es hier in diesem kurzen Beitrag.

Vorbereitungen

Zur Vorbereitung benötigen wir eine CCU3 oder den RaspberryMatic. Dies brauchen wir, da wir RedMatic auf diesem Gerät installiert haben müssen. Die CCU2 ist hierfür schlicht und einfach zu langsam. Das Addon für die CCU3 bzw. RedMatic gibt es hier:

https://github.com/rdmtc/RedMatic

Zu diesem Addon habe ich bereits schon ein Video erstellt. Solltest Du dies noch nicht kennen, dann schau es Dir doch einfach nochmal an. Hier nochmal der Link -> LINK


Einstellungen in RetMatic

Ist das RedMatic Paket erstmal installiert, so ist der weitere Schritt eigentlich recht klein und das meiste ist schon erledigt. In der RedMatic Installation installieren wir nun das HomeKit Paket um endlich Siri nutzen zu können. Wie im Video gezeigt ist die eigentliche Einrichtung dann recht einfach.

Einrichtung am iPhone

Was nun am längsten dauert ist die Einrichtung am iPhone oder iPad. Denn hier müssen alle Geräte manuell eingerichtet werden, was doch etwas Zeit in Anspruch nimmer. Dennoch – die Einrichtung und Verbindung über HomeKit funktioniert zuverlässig und die notwendigen Schritte sind – wie auch im Video gezeigt – schnell zu erledigen.

You might also like

More Similar Posts

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Aulora Krasniqi
    29. September 2019 13:31

    Ja

    Antworten
  • Hallo Stefan

    Zuerst einmal – tolle Arbeit, was Du da ablieferst. Vielen Dank für all Deine tollen Tipps und Anleitungen an dieser Stelle.

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe einige Sonoff im Betrieb und diese auch nach Deiner Anleitung für Homematic geflasht. Es funktioniert soweit alles via Homematic. Ich möchte diese aber gerne auch via Siri, sprich in Home ansprechen können. Im iobBroker bekomme ich die Sonoff (welche ja als CUxD in der Homematic eingebunden sind) einfach nicht unter Objekte angezeigt und kann sie somit nicht unter “yahka” einbinden . Könntest Du mir eventuell unter die Arme greifen und – ev. via Teamviewer einmal bei mir drauf gehen und schauen, wo der Fehler liegt? Das wäre echt super. Vielen Dank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Ich akzeptiere

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü