iobroker
2 Kommentare

Die Post war da – lass Dich über Alexa informieren!

Wer kennt es nicht – diese Frage „War die Post wohl schon da?“. Und um genau dies nun etwas besser zu wissen, rüsten wir unser SmartHome etwas auf.

Die Idee

War die Post da, so sollte dies im ioBroker erkannt werden. Diese Info kann danach genutzt werden, um eine Anzeige in der Visualisierung zu setzen – oder die Info über den Alexa ausgegeben werden. Und genau das möchte ich gern machen. Ich möchte, dass Alexa mich informiert, sobald die Post dagewesen ist.

Die benötigte Hardware

In den letzten Teilen haben wir ja gemeinsam die Hardware schon eingerichtet. Das heisst, dass der ioBroker bereits auf dem Raspberry Pi installiert ist und der Conbee II Stick schon läuft. Das meiste ist also schon getan. Was wir nun noch benötigen ist ein Tür und Fensterkontakt. Den von Xiaomi gibt es schon für knapp 10 Euro – also echt günstig!

Hinzu kommt ein Bewegungsmelder. Diesen nutzen wir für die Ansage aus dem Alexa. Ich möchte nämlich nur dann informiert werden, wenn ich auch in der Nähe vom Alexa bin. Bin ich zur Zeit im Bad und Alexa brabbelt im Wohnzimmer vor sich hin das die Post da war – das bringt irgendwie wenig. Also nutzen wir den Bewegungsmelder und geben gezielt die Information aus.
Du möchtest nicht via Alexa informert werden? Dann nutz einfach Telegram – diesen Adapter habe ich ja schon im letzten Video vorgestellt.

Hier noch die Links zur eingesetzten Hardware:

Diese Links sind – wie immer auf verdrahtet.info – Affiliate Links. Das heisst, dass ich eine kleine Provision erhalte. Für Dich wird der Artikel aber nicht teurer!

Osram Bewegungsmelder: Bei Amazon
Xiaomi Türkontakt: Bei AmazonBei Gearbest
Xiaomi Bewegungsmelder: Bei AmazonBei Gearbest

Blockly

Ist nun alles im ioBroker angelernt, so erstellen wir nur noch die zwei Blockly Skripte. Mit Sicherheit gibt es hier auch andere Möglichkeiten dies zu machen – bei mir funktionierte es aber wunderbar mit meiner Lösung. Du hast eine andere Lösung? Schick sie mir einfach mal zu … ich bin gespannt!

Hier nun zunächst mein Blockly, welches den Status im eigenen erstellten Objekt schreibt. Ebenso werden hiermit die Werte Nachts zurückgesetzt:

Im zweiten Blockly prüfen wir, ob nun die Post da war und zusätzlich, ob Alexa diese Info schon einmal rausgegeben hat. Ansonsten würde Alexa jedes mal bei einer Bewegung die Info rausgeben:

Video:

Hier nun das Video zu dem Thema! Viel Spaß!

Vielleicht auch interessant?
Aktuelle Seminare:

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Sven Simon
    29. März 2020 1:08

    Hallo Stefan,
    schönes Video u. guter Beitrag. Diese Möglichkeit interessiert mich bei der CCU3, den Bewegungsmelder u. Alexa um doe Post anzukündigen. Geht das mit dem IObroker bei der CCU3 ähnlich? Gruß Sven

    Antworten
  • Sven Simon
    29. März 2020 1:15

    UPS, ich meinte CuXD nicht ibroker u. CCU3, sorry.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü