Sonoff Geräte mit HomeMatic verknüpfen

Die Sonoff Geräte sind wirklich in aller Munde. Und ich kann auch verstehen warum – kosten sie doch nur ein viertel im Gegensatz zu den HomeMatic Geräten. Um nun diese kleinen Geräte mit in die HomeMatic Welt zu bringen benötigt man nur einen USB Flasher – ein paar Kabel – Lötkolben und ein wenig Geschick.

Löten:

Als erstes müssen wir das Gerät, welches wir gerne mit einer neuen Firmware versehen möchten, flashen. Hierfür ist es allerdings nötig, dass wir eine Steckerleiste auf die Platine des Gerätes löten um dieses mittels des USB Adapters zu flashen.
Das Gerät muss also geöffnet werden und die Leiste muss (wie im Video zu sehen) aufgelötet werden. Hierbei ist natürlich das Gerät von der Netzspannung zu trennen!

Flashen:

Das flashen selbst geschieht im Windows mit verschiedenen Programmen – unter dem Mac finde ich die folgende Software am besten:

https://github.com/espressif/esptool

Hierbei ist es wichtig die Pins wie in der Anleitung anzuschliessen (Achtung – 3.3Volt – nicht 5Volt!)

Konfiguration:

Sonoff Gerät konfigurieren:

Die Konfiguration ist recht simpel. Als erstes muss der Sonoff natürlich Strom haben – ohne dem geht quasi nix. Danach verbinden wir uns via WLAN mit dem Sonoff Gerät und die Konfigurationsseite wird automatisch geöffnet. Was wir hier eintragen müssen ist der Name für das Gerät selbst – wie zB Sonoff1.

Ebenso haben wir die Möglichkeit die IP Adresse der CCU im Sonoff einzutragen. Auch dies sollten wir an dieser Stelle erledigen.

CCU konfigurieren:

In der CCU muss unbedingt CuXD installiert sein – ohne dem geht es einfach nicht. Auch hier hilft die Anleitung weiter -> https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/wiki

Links:

Wie im Video bereits angesprochen gibt es eine Vielzahl verschiedener Seiten auf denen Du alle Informationen findest. Hervorheben möchte ich die Seite von Jerome – auf der eigentlich schon alles steht:

Github: https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX
Wiki: https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/wiki

Aber was benötigst Du alles zum flashen? Hier einmal kurz eine Liste:

USB Flasher (Amazon): https://amzn.to/2F3W5wf
USB Flasher (Gearbest): https://de.gearbest.com/other-accessories/pp_227267.html?wid=35&lkid=13095622
Sonoff S20 (Zwischenstecker): https://amzn.to/2EK4q7o
Sonoff Basic (Amazon): https://amzn.to/2ErmvuJ
Sonoff Basic (Gearbest): https://de.gearbest.com/access-control/pp_1592718.html?wid=35&lkid=13095589
Sonoff POW: https://amzn.to/2GcznRW

Kleiner Nachtrag:

Für die Sonoff Geräte sind nun die CE Kennzeichen verfügbar. Wer Interesse hat – hier einfach die entsprechenden Links:

Sonoff Basic: https://dl.itead.cc/Sonoff_Basic/BCTC-FY180100467C_CE_RED_Sonoff-Basic-RF-page.jpg
Sonoff S20: https://www.itead.cc/wiki/images/0/0a/Sonoff_S20_CE-RED.pdf

Video:

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

23 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hans-Dieter Hofmann
    17. Februar 2018 15:42

    Hallo Stefan,
    ich schaue regelmäßig deine Videos, weil ich mich auch für das SmartHome interessiere.
    Ich habe eine Frage an dich. Ich habe ein Sonoff POW für Homematic geflasht. Aber ich sehe keine
    Variablen für Strom, Spannung usw. in der Homematic Oberfläche.
    Kannst Du mir einen Tip geben was ich falsch gemacht habe.

    Gruß
    Hans-Dieter Hofmann

    • Hi.
      In der HomeMatic WebUI gehst du in Einstellungen->Systemvariable. Legst dir dort 2 Variablen vom Typ “Zahl” an und gibst diesen auch einen Namen.
      Diese Namen trägst du in der Sonoff Konfiguration in die beiden Felder für die Variablen ein.

  • Robert Danzl
    27. Februar 2018 22:32

    Hallo,
    ich bin am verzweifel. Habe Rasperrymatic am laufen und würde gerneeinen Sonoff RF mit Tasmota einbinden.
    CuXD ist alles installiert, Hab auch den Sonoff Kanal angelegt, alles da.
    Hab alles wie in https://github.com/jp112sdl/SonoffHMLOX/wiki/Homematic
    eingetragen und funktioniert nicht. Bin mir nicht ganz sicher beim Gerätenamen.
    Wo sehe ich den Gerätenamen im Sonoff RF und kann ich den ändern ??
    Brauche zu all dem MQTT ?? Oder Was mache ich falsch.
    Bitte um Hilfe

    • Hallo! Ich lese, dass Du Tasmota installiert hast. Schau Dir mal den Github Link an – die Firmware die Du installieren müsstest ist eine andere – speziell angepasste Firmware. Gruß, Stefan

      • Robert Danzl
        28. Februar 2018 9:56

        Danke erst mal für die Antwort !!
        Dachte das geht ???
        Mir wurde gesagt das man Sonoff mit Tasmota Firmeware in Raspberrymatic einbinden kann.
        Geht das mit Tasmota überhaupt nicht ???

      • Robert Danzl
        28. Februar 2018 9:59

        Habe Sonoff Basic und den RF.
        Kann man die nicht mit der Tasmota Firmeware mit Raspberrymatic verbinden ??

      • Hi, da muss ich leider passen – das weiss ich nicht. Vielleicht hier einmal im ioBroker Forum fragen? Gruß. Stefan

    • Hallo Robert,
      mir geht es ähnlich:
      Sonoff Basic Modul, geflashd auf
      Sonoff-Tasmota 6.3.0.1-mod-1.42.20 von Theo Arends modifiziert von reloxx13
      Einstellungen auf CCU3 und Cuxd hin und her probiert, alles nach Anleitung.
      Kann nicht schalten.
      Läuft es bei Dir? – Gibt es noch einen Tip?

  • Hallo Stefan,
    ich habe eine Frage zu der Firmware von Jérôme , ist es möglich den Energiezähler irgendwie wieder auf Null zu setzten ? Wäre es auch möglich die anderen Werte des sonoff noch in die Homematic zu übertragen.
    Danke
    Gruß Jürgen

    PS: Videos sind alle echt Klasse und helfen mir immer wieder bei Problemen mit der HM,würde mir mehr Videos über Programme Beispiele freuen, das wäre auch ein guter Aufruf an deiner Zuseher

  • Hallo Stefan,
    ich habe zwischenzeitlich mehrere Sonoff S20 und Basic in Betrieb und steuere diese über meine HM – funktioniert prima!
    Nun stehe ich allerdings von der Herausforderung auf kleinem Raum 4 verschiedene Geräte zu schalten, dafür würde sich der Sonoff den 4CH bzw. 4 CH pro. Soweit so gut, aber:
    gibt es eine Programbibliothek um auch diesen so zu flahen, dass dieser mit der HM angesteuert werden kann? Mir ist bisher nichts untergekommen, ist Dir etwas darüber bekannt oder vielleicht ist dies eines der nächsten Themen.
    Grüße Mirko

  • Guten Tag,
    die Anleitung ist super und es hat auch alles gut geklappt. Nur habe ich den Sonoff CH4 mit der SonoffDualHVIOHMLOX.ino.generic.bin
    geflasht und der wird ja gar nicht unterstützt….
    Wie kann ich das wieder rückgängig machen???
    Viele Grüße
    Gerd

  • Ich habe mehrere Sonoff Pow mit der entsprechenden Software geflasht, funktioniert auch alles Prima. Allerdings fehlen mir jetz noch entsprechende Leistungswerte wie Verbauch Heute, Verbrauch Gestern, Verbrauch Gesamt. In der Homematic habe ich ja nur Energie und Leistung als Daten.Wie bekommt man den alle Daten die der Sonoff Pow zur verfügung stellt in die Homematic.

  • Hallo,

    habe nach deiner/Jeromes Anleitung den Sonoff eingebunden bekommen. Dieser reagiert nun zwar in der Geräteübersicht der CCU allerdings auch teilweise sehr verzögert.
    Jedoch nicht in der Verwendung über ein Programm. Bzw. hat er ein einziges mal reagiert, dann nicht mehr. Bedienen wollte ich diesen mit der Homematic IP 8 fach Fernbedienung als Ersatz für meine Funksteckdosen. Hast du eine Idee, woran dies liegen könnte. Google hat mir bislang da nicht weiter helfen können. Danke

  • Hallo, mir ist aufgefallen das bei den sonoff basic rev. 2 die manuelle IP vergabe nicht funktioniert unter hmlox bei der rev. 1 klappt alles wunderbar gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

  • Hallo Stefan,

    ich bin seit einiger Zeit großer Freund deine Homematic Reihe.

    Daraufhin habe ich mich mit Sonoff-Geräte und dem Flashen auf HMLUX beschäftigt.

    Das funktioniert auch sehr gut und nun habe ich auch noch die Funktion mit Node Red  Anbindung umgesetzt.

    Hierbei habe ich den Sonoff POW integriert (SW 1.0.27 HMLUX), der mir meine Beleuchtung zu einem definierten Zeitplan ein und aus schaltet.

    Mein Problem dabei ist die Darstellung der Leistungs- und Energiedaten.
    Ich bin da nach deinem Leitfaden mit Systemvariablen vorgegangen, was auch beim ersten Start gut funktioniert. Nur leider nach dem Abschalten des POW und wiederholtem Einschalten werden genau diese Daten nicht mehr übermittelt. Einzige Abhilfe ist eine erneute Abspeicherung der Konfigurationsdaten vom POW in der WEB Oberfläche, erst dann werden die Daten sofort wieder Übermittelt.
    Ich komme hier nicht zum richtigem Ergebnis. Was habe ich übersehen oder sogar falsch eingestellt?
    Vielleicht hättest du da eine Tipp für mich.
    Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.

    Guß Frank

  • Hallo Stefan,

    kann auch mit der “normalen” Tasmota Software ein Gerät in der Raspberrymatic/CCU3 eingebunden werden, oder funktioniert das nur mit diesen HM-Lox-Spezialversionen?

    Es gibt zwar auch eine Version für den Shelly1, aber wie sieht es mit dem 1PM, 2, 2.5, RGBW und RGBW2 aus?

    Gruß
    Achim

  • Mit Tasmato einfach den Pfad (in Rasperrymatic)
    SWITCH|CMD_SHORT : /usr/local/addons/cuxd/curl -s https://IP des Sonos/cm~3fcmnd~3dPower%20off
    SWITCH|CMD_LONG: /usr/local/addons/cuxd/curl -s https://IP des Sonos/cm~3fcmnd~3dPower%20on

    • Peter Arens
      30. April 2020 13:07

      Hallo zusammen,
      ich habe ein “kleines” Problem in ähnlicher Form. Ich habe eine Mehrfachsteckdose (SwissTone SH140) mit einzel schaltbaren
      Steckdosen. Die Leiste ist mit Tamota geflasht und lässt sich auch über die Web-Oberfläche schalten.
      Beim Versuch die Dosen über die Raspberrymatic zu schalten habe ich leider wenig erfolgt.
      Mit den Strings https://192.168.16.220/?m=0&o=1 und https://192.168.16.220/?m=1&o=1 lässt sich die Dose 1 (o=1) aus- bzw. einschalten.
      Die Strings, natürlich mit /usr/local/addons/cuxd/curl -s davor, kann ich allerdings nicht in der Raspberrymatic allerdings nicht speichern.
      Was mache ich hier noch falsch?
      Gruß
      Peter

  • André Resties
    27. April 2020 14:17

    Hallo Stefan,

    habe bereits mehrere unterschiedliche Geräte wie Sonoff oder Shelly dank deiner Anleitung erfolgreich geflasht und erfolgreich in meine Raspberrymatic eingebunden. Frage, es gibt ja jetzt für shelly1 einen Aufsatz um DS18B20 anzuschließen und auszuwerten. Auch der Sonor TH16 hat ja einen Temperatursensor. Auf der Tasmota Oberfläche sehe ich auch schön die Messwerte. Frage, wie bekommt man diese Temperarwerte in die Homematic Welt.

    Dank für deine Hilfe.

    Gruß

    André

  • Peter Arens
    30. April 2020 17:05

    Hallo Stefan,
    aus Deinen Tutorials konnte ich schon einige Hinweise für meine RaspberryMatic-Installation verwenden.
    Aktuell habe ich ein ‘kleines’ Problem bei der Einbindung einer Mehrfachsteckdose (SwissTone SH140).
    Die Mehrfachsteckdose hat vier einzelne Steckdosen und eine USB-Ladeleiste, die separat geschaltet werden können.
    Die SH140 ist mit Tasmota (Vers. 8.1.0.2) geflasht und lässt sich auf per Browser über die Oberfläche und mit html-Befeh-
    len (z. B. https://192.168.16.221/?m=0&o=1 m=ON/OFF o=Steckdose) steuern. Wenn ich diesen String in das Gerät in der
    RaspMatic, natürlich mit führendem /usr/local/addons/cuxd/curl -s, eintrage, kann ich die Informationen nicht speichern.
    Somit kann ich die Steckdosen auch nicht schalten.
    Hast Du eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe?
    Gruß
    Peter

    • Peter Arens
      30. April 2020 18:17

      Mit viel lesen und versuchen habe ich die Lösung gefunden.
      Sie liegt ziemlich dicht neben der obigen Beschreibung von Chris.
      Für die Dose 1:
      SWITCH|CMD_SHORT : /usr/local/addons/cuxd/curl -s https://IP der Mehrfachsteckdose/cm~3fcmnd~3dPower1%20Off
      SWITCH|CMD_LONG : /usr/local/addons/cuxd/curl -s https://IP der Mehrfachsteckdose/cm~3fcmnd~3dPower1%20On
      Für die Dose 2:
      SWITCH|CMD_SHORT : /usr/local/addons/cuxd/curl -s https://IP der Mehrfachsteckdose/cm~3fcmnd~3dPower2%20Off
      SWITCH|CMD_LONG : /usr/local/addons/cuxd/curl -s https://IP der Mehrfachsteckdose/cm~3fcmnd~3dPower2%20On
      usw. also immer nur bei Power die Nummer der Dose anhängen.

      War (fast) nicht schwer.
      Peter

  • Moin aus Hamburg. Ich habe einen Sonoff touch erfolgreich geflasht. Wir bringe ich diesen nun in meine Raspberrymatic? Steckdosenschalter hab ich schon in Betrieb das sind ja Empfänger nur wie erfasse ich das Signal von dem Touch der als Sender funktioniert?

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: