HmIP-FCI – Der Homematic Alleskönner!

Die kleine Homematic FCI Platine ist in meinen Augen der perfekte Alleskönner! Aber warum nun? Das möchte ich Dir kurz beschreiben.

 

Die Homematic IP Platine

Die kleine Platine bzw. natürlich der Sender ist super klein. In dem Gehäuse steckt eine kleine Knopfzelle und hat (laut Hersteller) eine Batterielaufzeit von 2 Jahren.

Aus dem Gehäuse finden wir drei Kabel, die rausgucken. Zum einen natürlich die Antenne sowie zwei weitere Kabel. Und hierbei sind die Möglichkeiten Interessant.

In der CCU3, mit dem ich den Sender getestet habe, kann nun nach dem anlernen konfiguriert werden ob wir den Sender als Fenster/Türkontakt nutzen wollen, als Schalter oder als Taster. Und diese Möglichkeiten sowie die Größe lässt uns nun eine Vielzahl von Möglichkeiten zu.

So können wir das Gerät zB. als Klingelsensor nehmen. Oder wenn wir einen Reed Kontakt angeschlossen haben lassen sich hierbei auch Zustände abfragen. Ebenso haben oft andere Geräte einen Ausgang, der sich mit so einem Gerät abfragen lässt.

Tolles – günstiges – Gerät, die in jeden Homematic Haushalt gehört! Viel Spaß auf jeden Fall auch mit dem Video!

 

Links:

Die FCI Platine gibt es als Bausatz direkt bei ELV:

https://www.elv.de/elv-homematic-ip-komplettbausatz-kontakt-schnittstelle-unterputz-1-fach-hmip-fci1.html

Oder auch als Fertiggerät:

https://www.elv.de/homematic-ip-kontakt-schnittstelle-unterputz-1-fach.html

 

Video:

You might also like

More Similar Posts

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Ich akzeptiere

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü