homematic IP Accesspoint mit ioBroker verbinden

Seit einiger Zeit ist für den ioBroker der Adapter für den homematic IP Access Point verfügbar. Mit diesem ist es möglich all Deine homematic IP Geräte auch im ioBroker zu bedienen. Und – ebenfalls ein wichtiger Punkt – all meine Videos die es hier zum ioBroker gibt sind somit auch kompatibel mit homematic IP.

Solltest Du neu beim ioBroker sein, so empfehle ich Dir auf jeden Fall mein kostenloses Einsteigerseminar, welches Du im Shop findest. Hier gebe ich Dir kurz einen Einblick für den ioBroker. Falls es Dich dann noch interessiert kannst Du Dir die Homematic Videos aus dem Seminar ja ebenfalls noch anschauen 😉

Zurück zum Thema. Ist der Adapter installiert springt dieser automatisch gleich in die Konfiguration vom Adapter. Wichtig an dieser Stelle ist, dass der SGTIN vom homematic IP Access Point Grossbuchstaben enthält. Also diese auch groß schreiben im ioBroker.

Nachdem nun also die Verbindung hergestellt wurde findest Du all Deine angelernten Geräte in den Objekten des ioBrokers. Hier kannst Du diese schalten, aber auch mittels Blockly zum Beispiel in Programme einbinden.

Video:

Vielleicht auch interessant?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Beitrag teilen:

10 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Florian Klingmann
    6. August 2020 20:19

    Hallo, ich bin neu in den Thema iOBroker. Habe die Einsteigervideos angeschaut, nun komme ich dennoch nicht weiter. Ich habe alles soweit auf dem pi installiert und habe den Adapter für homeatic ip installiert. Alles soweit eingegeben wie im Video und bin auf Token erstellen gegangen. Dann kommt ja press blue Button on accesspoint. Habe nun mehrfach den Button gedrückt. Leider erkennt er dies nicht. Gibt’s da noch einen Trick oder muss man noch was anderes beachten? Vielen dank

    Antworten
  • ich habe auch das selbe Problem

    Antworten
  • Okay bei Github gibt es seit dem 10.08 eine neu Version vom Homeatic IP Adapter 1.2.1 mit dieser klappt es 🙂

    Antworten
  • Wäre schön, wenn Lösung möglich wäre, wo die Wandtaster was in iobroker auslösen könnten. Aber glaube gelesen zu haben, irgendwie wegen cloud nicht möglich oder?

    Antworten
    • Ohne Cloud klappt das nur, wenn Du nicht den HMIP Access Point, sondern die CCU nehmen würdest als Zentrale

      Antworten
      • Hallo Stefan, danke für diese Antwort. Das ist das was ich vermutet habe, korrigiere mich gerne, abe rich habe aktuell die AC und wollte wissen wir der ioBroker Adapter funktoniert. Verstehe ich das jetzt richtig das dieser über die Cloud zugreift? Ich würde gerne über Wandtaster andere Geräte als HMIP steuern. Wenn dem so ist, werde ich wohl auf die CCU3 umsteigen. Danke schon einmal vorab!!!

      • Hallo! Richtig vermutet. Der ioBroker greift die Daten aus der Cloud ab und nutzt diese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü