iobroker
8 Kommentare

Günstiges SmartHome #2 – Zigbee Installation auf dem ioBroker

Wer sich nun wundert und denkt “Das Video kenn ich doch” der liegt richtig – ich hatte bereits den zweiten Teil der Serie aufgenommen. Diesen habe ich nun noch mal überarbeitet, da der Zigbee Adapter nun auch den Conbee II Stick unterstützt und die Einbindung somit sehr viel einfacher ist.

Vorbereitung

Es gibt viele verschiedene Zigbee Sticks für den ioBroker. Empfehlen kann ich hier den Sonoff Stick und auch den Conbee II. Beide Links findest Du weiter unten. Der für mich große Vorteil des Zigbee Protokolls ist, dass die Geräte das Signal weitergeben und somit ein Mesh System aufgebaut wird. Soll heißen, dass z.B. der USB Stick hier in diesem Fall keine direkte Funkverbindung zur Glühbirne hat, weil diese 2 Räume weiter den Raum erhellen soll.

Im Flur zwischen der besagten Glühbirne und der SmartHome Zentrale ist aber noch eine weitere Zigbee Glühbirne installiert. Da diese dauerhaft Strom hat, gibt sie nun das Signal weiter, sodass auch weitere Birnen geschaltet werden können. Das nenn ich mal praktisch!

Wir verbinden also den Stick mit der Zentrale via USB und verbinden uns via SSH. Wie dies geht, hab ich bereits im ersten Video gezeigt. Im Terminal nun schauen wir zunächst einmal nach, ob der Stick richtig erkannt worden ist mit dem folgenden Befehl:

lsusb

Taucht der USB-Stick nun mit in der Liste auf, so können wir nun noch mal genau schauen, unter welcher ID dieser erkannt wurde. Diese brauchen wir gleich erneut in der Konfiguration vom Zigbee Adapter im ioBroker:

ls -l /dev/serial/by-id

Einrichtung – ioBroker

Im ioBroker installieren wir uns eine weitere Instanz, um nun die Verbindung mit dem Zigbee USB-Stick sowie natürlich auch mit den Geräten zu erstellen. Diese Instanz heißt “Zigbee”. Einfach zu merken, oder?

Zigbee Adaoter im ioBroker

Zurzeit ist die Version 1.6.6 die aktuelle Version vom Adapter. Nachdem der Adapter installiert ist, müssen wir zunächst die Konfiguration vornehmen. Der Adapter muss zunächst wissen, was für ein USB Zigbee Stick installiert ist und wo er diesen findet. Hierfür benötigen wir wieder die Daten, die wir bereits über die Konsole herausgefunden haben und tragen diese hier nun ebenfalls ein.

Wichtig! Solltest Du den Conbee II Stick nutzen, so muss dieses in den Adapter Einstellungen angepasst werden. Der Sonoff Stick und viele viele andere basieren auf einem CC25XX Chip. Daher kann bei diesem weitverbreiteten Chip das meiste der Konfiguration so bleiben, wie sie ist.

Ebenfalls wichtig, ist die PAN ID. Die Pan ID ist zu vergleichen mit der SSID (also Dein WLAN Name) Deines Netzwerkes zu Hause. Auch hier müssen wir den Namen etwas anpassen. Erlaubt sind hier Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben von A bis F (also HEX Werte).

Sind diese Einstellungen vorgenommen, so können nun die Einstellungen gespeichert werden.

Geräte anlernen

Adapter läuft – dann kommen wir zum spannenderen Teil – dem Geräte anlernen. Hierbei müssen wir zunächst einmal das Zigbee Gerät selbst in den Anlernmodus bringen. Dieses ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich – daher einmal in die Anleitung schauen oder googeln.

Ist das Gerät im Anlernmodus, so starten wir im Zigbee Adapter die Gerätesuche. Recht merkwürdig, aber bei mir war es so, dass die Geräte nur dann gefunden wurden, wenn ich über Instanzen → Zigbee → Einstellungen diese geöffnet habe. Nicht, wenn ich links im Menü auf den Zigbee Adapter geklickt habe. Ich denke, dass dies ein Fehler ist in der installierten Version. Wird sicherlich bald behoben.

Meine Glühbirne wurde nach ein paar Sekunden gefunden. Wenn sie im Adapter ist, so kann ich die Glühbirne nun direkt im Zigbee Adapter steuern – zusätzlich (und für den ioBroker sicherlich auch wichtiger) aber auch in den Objekten. Denn hier finden wir nach und nach alle Informationen von sämtlichen Instanzen des ioBrokers.

Blockly erstellen

Im nun letzten Schritt möchten wir noch ein Blockly erstellen. Blockly ist eine Art kleine Programme zu erstellen, die auf JavaScript beruhen. Es ist nur über Blockly viel viel einfacher und man muss das Programmieren selbst nicht beherrschen.

Um ein Blockly Script schreiben zu können, muss allerdings erst einmal eine weitere Instanz installiert werden – und zwar der Script Adapter. Nachdem dieser installiert ist, können wir auch unser Blockly erstellen.

Hier mein Blockly, welches ich im Video ebenfalls noch mal im Detail erkläre. Ebenso siehst Du hier meine Einstellungen für den Zeit-Trigger:

Video:

Conbee II Stick: https://amzn.to/3Lwu6qQ

Sonoff Zigbee Stick: https://amzn.to/3sDRTN4

CC2652 Zigbee Stick: https://amzn.to/3sGtTZG

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Anthony Tran Huu
    22. Februar 2022 13:01

    Hallo,
    der Zigbee-Adapter baut bei mir leider keine Verbingung zum Gerät auf.
    Kannst du mir sagen woran dies liegen könnte?
    MfG

    Antworten
    • Hallo! Welchen hast du denn in Verwendung? Wird dieser korrekt im Terminal erkannt?

      Antworten
      • Anthony Tran Huu
        22. Februar 2022 20:11

        Hi, ich habe den Conbee II Stick im Einsatz.
        Wird auch alles so angezeigt wie in deinem Video. Alles soweit eingetragen und übertragen.
        Nur keine Verbindung vom Adapter zum Gerät.

      • Hallo! Danke für Dein Feedback. Ist der Zigbee Adapter im ioBroker auf dem neusten Stand? Und welche Firmware Version hat der Conbee II Stick installiert?

  • Hallo Stefan,
    Der Adapter ist der Aktuelle (1.6.16) und Firmware wird auch als neueste anegegeben (26660700 Version 2.12.06).

    Antworten
  • Hallo,
    auch ich habe das Problem, dass der Zigbee-Adapter keineVerbingung zum Gerät oder Dienst aufbaut. Ich benutze einen Sonof 3.0 USB Dongle Plus. Die Instalation habe ich anhand des Videos duchgeführt.

    Version des Adapters ist 1.7.5.

    Folgende Fehler zeigt das Protokoll:
    – Starting zigbee-herdsman problem : “Error while opening serialport ‘Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'”
    – Failed to start Zigbee
    – Error herdsman start

    Fehlermeldung im Adapter:
    ERROR – You need save and run adapter before pairing!

    MfG

    Antworten
    • Hi Uwe, Den Stick hab ich selbst leider nicht – aber wir können uns das mal anschauen. Könntest Du mir eine Mail mit Deinen Einstellungen senden?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü