Seminar Updates … und was für welche!

Wie eigentlich jeden Monat gibt es auch diesen wieder viele Updates für euch! Welche genau, dass möchte ich euch hier kurz beschreiben. Als kleine Besonderheit gibt es diese nun auch in Videoform – hoffe Dir gefällt es!

ioBroker Seminar

Die meisten Updates hat der ioBroker Kurs erhalten. Fast über eine Stunde neuen Inhalt gibt es hier und ich hoffe, Dir gefallen meine Updates.

Interaktiver Grundriss

Ich selbst finde eine schlichte Visualisierung immer recht schick. Ich mag es, wenn die Oberfläche clean und Aufgeräumt ist – aber auch sehr intiutiv bedient werden kann. Und genau dabei hilft der Interaktive Grundriss, den Du recht einfach mit Sweet Home 3D und einem Grafikprogramm erstellen kannst. Hierbei müsstest Du etwas Erfahrung mitbringen – aber keinesfalls das Grafikprogramm studiert haben.

Den erstellten Grundriss binden wir dann in die Visualisierung ein und können am Ende die Lampen positionieren, so dass später dann alles recht cool aussieht, wie Du hier im kleinen Bild sehen kannst:

Um nun Licher ein und aus zu schalten berührst Du einfach das Tablet an der Stelle, wo das Licht ein und ausgeschaltet werden soll. Hier im Beispiel ist es einfach mal der aussenbereich vom Haus.

Bindings

Das nächste richtig große Thema im Kurs sind Bindings. Hierfür arbeite ich gerade noch an weiteren Videos, denn das Thema ist RIESIG. Aber was sind Bindings im ioBroker bzw. in der Visualisierung eigentlich?

Mit Bindings kannst Du alles mögliche steuern. Du kannst – je nach Objekt z.B. Grafiken ein und ausblenden. Du kannst Texte dynamisch ändern – Farben anpassen oder auch die Position von Objekten steuern wie Du es willst. All dies macht die Visualisierung sehr dynamisch und funktionell – aus dem Grund gibt es auch recht viel Inhalt hierzu.

Es lohnt sich also!

RedMatic

Node-Red macht mir echt Spaß – es ist echt cool …. wenn man das System erstmal verstanden hat …. was man hiermit alles anstellen kann. Und das Beste – alles ohne extra Hardware! Kein extra Raspberry oder ähndliches, der installiert werden muss – also alles echt genial.

In diesem Update beschreibe ich, wie die Question Node von der RemoteRed funktioniert. Leider hat dies etwas gedauert, da es technische Probleme mit der Node gab. Zusammen mit dem Entwickler konnte ich dies aber lösen.

Ebenso ist ein Update schon überfällig und kommt nächste Woche – nämlich wie Du eine RGBW Birne mit über Zigbee einbinden kannst und diese dann mittels CuxD in die Homematic Welt bringst. Das wird nochmal spannend!

Grafana

Tolles Update auch im Grafana Kurs. Zum einen zeige ich Dir, wie Du mit dem Backitup Adapter vom ioBroker eine Sicherung von Deiner Grafana Installation erstellen kannst.

Zum anderen wurde ich schon öfter gefragt wie man eine komplette Übersicht von Stromverbrauchern erstellen kann. Und genau diese erstellen wir – quasi live – in dem Seminar. Das Video geht da etwas länger, aber ich glaube jeder kann hier noch viele Infos mitnehmen.

Weitere Updates

Dies waren soweit eigentlich die Haupt-Updates, die viel Zeit gebraucht haben. ABER – auch die anderen Kurse haben Updates bekommen und bekommen noch weitere.

Wie immer gilt – diese Updates sind für alle, die bereits den Kurs gekauft haben, kostenlos!

Links

Hier die Links zu den Seminaren. Ebenfalls gibt es nun die Möglichkeit Bundles im Shop zu erwerben und so etwas Geld zu sparen.

HomeMatic Einsteiger Kurs: https://www.verdrahtet.info/homematic-einsteiger-kurs/

HomeMatic Kurs für Fortgeschrittene: https://www.verdrahtet.info/homematic-kurs-fuer-fortgeschrittene/

RedMatic für Einsteiger: https://www.verdrahtet.info/redmatic-fuer-einsteiger-erweitere-deine-homematic/

ioBroker Einsteigerkurs zur Visualisierung: https://www.verdrahtet.info/iobroker-einsteigerkurs-zur-visualisierung/

Grafana – Richtiges auswerten Deiner SmartHome Daten: https://www.verdrahtet.info/grafana-richtiges-auswerten-deiner-smarthome-daten/

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Stefan,
    deine Updates sind super. Insbesondere die Updates für RedMatic.
    Leider kann ich bei mir nicht erkennen, welche Updates es zum Einsteiger- bzw. zum Fortgeschrittenen-Kurs gegeben hat. Alle Videos zu den einzelnen Einheiten werden mir als erledigt angezeigt. Neuerungen kann ich da nicht erkennen.
    Viele Grüße
    Claus

    Antworten
    • Hallo Claus,
      Danke für Dein Feedback. Manche der Updates aus dem Video habe ich bereits kommuniziert – deshalb hast Du diese vielleicht schon geschaut. Ebenso habe ich manche Videos einfach getauscht. Hierbei gibt es weniger neuen Inhalt, sondern eher habe ich die Videos aktualisiert.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info:

Menü