PC Übschussladen in Verbindung mit EVCC – ioBroker und HomeMatic

Wofür so ein System? – Mein Ziel

Da ich seit letztem Jahr bereits eine Solaranlage habe, ist natürlich auch der Wunsch immer dagewesen, den nicht benötigten Strom nicht einzuspeisen, sondern selbst zu verbrauchen. Im Carport bei uns steht ein Tesla Model Y – also sehr naheliegend, dass wir dieses mit dem nicht benötigten Sonnenstrom laden wollen. Und genau hierfür gibt es Software Lösungen, die genau dies in Deinem SmartHome übernehmen!

Was war mir wichtig?

Es gab verschiedene Punkte, die mir selbst wichtig für das Projekt waren. Hier mal meine kleine Aufzählung:

  • Optisch aufgeräumte Oberfläche
  • Kompatibel mit der Hardware, die ich zu Hause einsetze (Wallbox, Smart Meter, Auto usw.)
  • Schnittstelle zu anderen Systemen – wie in meinem Fall der ioBroker

Warum nicht openWB?

Sicherlich ist das OpenWB System vielen ein Begriff. Ich hatte im Vorfeld der Videoaufnahme auch schon versucht openWB zu installieren, weil ich das System recht interessant finde – aber eine Installation abseits vom Raspberry Pi gelang mir irgendwie nicht. Hinzu kommt, dass das System eine ältere Version vom Raspberry Pi OS nutzt und es schwieriger ist auf dem aktuellen zu installieren. Auch etwas, was ich nicht möchte.

Sicherlich wird nun viel Entwicklungsarbeit auf openWB2 gesetzt – aber auch dies gab nur Fehlermeldungen bei der Installation der BETA für mich aus.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich brauchte ein anderes System. Bei meiner Recherche stieß ich auf EVCC.

Installation von EVCC

Die Installation war überraschend einfach. Sehr positiv ist hier auch die Dokumentation von EVCC. Im vorfeld habe ich mir ein Linux System auf meiner VM der Synology installiert. Du kannst aber auch einen Raspberry Pi nutzen – ganz wie Du möchtest. Wie Du z.B. das Betriebssystem auf einem Raspberry installierst, dass habe ich HIER schon mal gezeigt.

Die eben schon erwähnte Wiki findest Du hier -> https://docs.evcc.io/docs/installation/linux

Hier ist ebenfalls die Konfiguration vom EVCC System beschrieben. Da ich dies nicht selbst besser machen kann, verweise ich Dich hier einfach auf die Dokumentation.

Verbindung zum ioBroker

Um jetzt das EVCC System mit dem ioBroker zu verbinden, kannst Du verschiedene Wege gehen. Zum einen ist es möglich, dies über MQTT zu verbinden. Ich in meinem Fall habe mich einfach für den EVCC Adapter entschieden, der noch im Beta Stadium ist. Daher musste ich diesen über die “Katze” installieren. Auch diesen Schritt habe ich schon mal in einem anderen Beitrag gezeigt: https://www.verdrahtet.info/2023/02/11/iobroker-energiefluss-adapter/

Hier der Link zum Adapter selbst: https://github.com/Newan/ioBroker.evcc

EVCC Status darstellen

Im Video zeige ich Dir ja bereits das kleine Programm, mit dem ich die kleinen Status LEDs vom HMIPW-WRC6 anspreche. Das Programm selbst möchte ich Dir hier noch kurz als Bild zeigen – ist sicherlich einfacher, dann dieses nachzubauen:

Falls nun nicht Schnellladen oder PV-Laden aktiviert ist, leuchten die beiden LEDs rot – dann weiß ich selbst, dass ich mal fix schauen muss, was dort nicht stimmt oder welcher Modus eingestellt wurde.

Taster am HomeMatic WRC6 aktivieren

Um die Taster zu aktivieren, reicht ein kleines Programm in der HomeMatic CCU. Immer noch komisch, dass man diesen Trick machen muss ….

ioBroker Programm – Umschalten der Lademodus

Auch das kleine Programm für das Umschalten der Lademodus möchte ich Dir hier noch kurz zeigen. Alle weiteren Daten und Informationen findest Du natürlich im Video.

Video:

Vielleicht auch interessant?

Beitrag teilen:

21 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Christian Richter
    22. Februar 2023 20:38

    Hi Stefan, wie immer triffst du den Nerv der Zeit.
    Bin zwar mittlerweile vom iobroker auf Home Assistant umgestiegen (finde diesen viel mächtiger (subjektive Meinung)), aber der Beitrag und das Video ist für alle Smarthome-Plattformen interessant.

    Danke und weiter so….

  • Hallo Stefan,
    wieder ein klasse Video, toll! Auch das Energiefluss Adapter mit Ibroker.
    Wir haben auch eine PV Anlage (21kWp) mit 2 Kostal Plenticor 10 u. den Kostal Energiemanager. Dies möchte ich dann irgendwie mit meinem SmartHome verknüpfen. Im Neubau haben wir alles sternförmig in die HV verdrahtet und dadurch nutzen wir Homematic IP wired.
    Macht es dann nun Sinn den Ibroker doch noch zu nutzen? Ist das dann nicht zu aufwendig? Ich sehe jedoch dass die Visualisierung mit dem Ibroker komfortabler ist. Wir nutzen die Rasmatic. Kann ich dann den Ibroker parallel auf den pi4 installieren oder muss es zwingend ein 2ter Ras4 sein? ( Einen NAS hab ich nicht)

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Sven

    • Hi Sven, Danke für Deinen Kommentar!
      Wenn Du mehr machen möchtest, dann kommst Du um ein weiteres System wie Home Assistent oder ioBroker nicht drumherum. Dafür kann HomeMatic einfach zu wenig. Daher würde ich schon empfehlen, Dir mal eines der Systeme anzuschauen. Für den ioBroker gibt es ja auch ein kostenloses Seminar hier auf meiner Seite.

  • 3. Versuch…. 🙂
    bitte das Vorhergehende löschen…..

    Hi Stefan,
    super Video – wie immer…

    … ich habe folgenden “einfachen” Weg realisiert.

    Komponenten:
    div. Wechselrichter (ohne Abfrage/Regelung etc. direkt ins Hausnetz)
    Raspberry 3 (Raspberrymatic)
    Raspberry 4 (IO-Broker)
    Shelly 3rm (Verbaut im Hausanschluss)
    GOE (11 kw)
    Tesla Y

    zus. Instanzen:
    Shelly (benutzte ich schon wg. allg. Hausautomatisation)
    go-e (Wallbox)
    tesla-motors

    – über den Shelly hole ich mir den aktuellen Überschuss (Hauseinspeisung am Zähler)
    – Die Wallbox steht immer auf 16A (3-phasig / 1-phasig kann ich leider nur über die GOE-App umschalten), steht bei meiner “Mini-PV IObroker an Tesla übergeben.
    – Start/Stop Ladevorgang, Ladeziel gehen über VIS direkt an Tesla
    – in der Rasperrymatic (Blockly wäre auch gegangen) wird in Abhängigkeit von aktuellem PV-Ertrag und Hausverbrauch der mögliche Ladestrom berechnet (Ziel Nulleinspeisung) und an Tesla übermittelt (Rasperrymatic -> IObroker)
    Dieser “Umweg” funktioniert, da nicht zeitkritisch…..

    VG Martin

    • Hi! Klingt ja auch spannend! So funktioniert es natürlich auch. Find immer noch dieses Thema so schön, weil es einfach ein tolles Gefühl ist, den Strom für das eigene Auto (und Haus) selbst zu erzeugen.

  • Georg Winkelhofer
    23. Februar 2023 18:19

    Hallo Stefan,
    danke für dein sehr informatives Video!
    Ich habe seit 2018 ein 7,7 kWp Anlage mit einem Kostal Plenticore 7 und einer 11,5 kWh BYD Batterie und nutze ebenfalls IOBroker (auch wegen deiner Tutorials). Seit Jänner 2000 fahren wir einen Hyundai Kona Elektro und laden diesen auch fast ausschließlich mit unserer PV Anlage und dem beigelegten Ladeziegel mit 12 A ( ~2700 W).
    Natürlich habe ich eine Überschussladung implementiert, aber die läuft sehr einfach:
    -Ein Shelly Plug in einer 16 A Steckdose (3500 W Ausgang)
    -Plenticore Adapter
    -Shelly Adapter
    -ein paar Typescript Funktionen

    Wichtig für mich ist auch, dass mein Überschusslader auf keinen Fall die 7000 W Gesamtverbrauch überschreitet, denn dann wird der Strom vom Netz bezogen (das passiert, wenn die Waschmaschine, der Geschirrspüler oder andere große Verbraucher ebenfalls eingeschaltet sind). Das regle ich einfach durch die oben genannten Funktionen. Außerdem schalte ich das Überschussladen aus, sobald eine Mindestproduktion über eine längere Dauer unterschritten wird oder der Ladezustand der Batterie einen Mindestladezustand erreicht hat. Das funktioniert sehr gut schon seit Anbeginn.
    Wie du habe ich aber auch noch das Laden übers Netz zuschaltbar gemacht. Das funktioniert bei mir über Schalter in der VIS. Ich werde aber meine zwei Schalter nach deiner Methode umbauen (Multiswitch).

    Der Vorteil für mich ist auch, dass ich über die Shellys den Verbrauch aufzeichnen kann und dadurch jederzeit sehe wieviel von unserem Strom ins Auto geladen wurde.

    Liebe Grüße
    Georg

    • Hallo Georg, da freu ich mich, dass ich Dir noch eine Anregung geben konnte (mit den Schaltern). Deine Anlage klingt auch super! Finde es so toll, dass es möglich ist den eigenen Strom zu produzieren und auch selbst zu brauchen

      • Georg Winkelhofer
        23. Februar 2023 18:27

        Genau das war die Motivation für die PV Anlage und nachdem wir diese hatten, war die Anschaffung eines Elektroautos die natürliche Konsequenz 🙂

      • Georg Winkelhofer
        23. Februar 2023 18:29

        und der Kostal Wechselrichter läuft, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hervorragend. Über die Software Updates konnte der Wechselrichter sogar einige neue Features zur Verfügung stellen.

      • Ach ja? Was kann denn der Wechselrichter nun mehr? Hab mich noch nie um die Updates gekümmert

      • Georg Winkelhofer
        23. Februar 2023 18:37

        Seit 2018 wurden viele Kleinigkeiten verbessert, die in der ersten Zeit immer wieder einen Neustart erforderlich machten. Und seit einiger Zeit gibt es ein Schattenmanagement, das meiner Meinung nach ziemlich gut funktioniert. Das alles kam über die Updates, die aber auch seit ein paar Jahren automatisch installiert werden. Anfangs musste man über einen PC die Updates runterladen und dann in den Wechselrichter hochladen. Das geht jetzt soweit ich weiß ohne Zutun.

      • Super interessant! Danke für Dein Feedback!

  • Stephen Gierlings
    24. Februar 2023 8:58

    Klappt das Laden auch, wenn die Wallbox per RFID gesichert ist und bei jedem Ladevorgang erst per RFID sich autorisiert werden muss?

  • Thorsten Kogelmann
    27. Februar 2023 21:36

    Benutze seit Sommer auch EVCC in einer Linux-Umgebung auf der Synology. Läuft meist sehr gut.
    EVCC kam für mich in Frage, da es nicht cloud-basiert ist, das die Synology wegen Rasperimatic, Surveillance-Station und dann mal auch für ioBroker läuft.
    Aktuell fehlt mir noch die Muse, mich intensiv mit ioBroker zu beschäftigen. Vorbereitet ist aber schon alles dafür 😉

    • Der ioBroker lohnt sich! Die Zeit solltest Du Dir irgendwie nehmen …. 🙂

      • Thorsten Kogelmann
        5. März 2023 19:05

        hab mich schon damit auseinandergesetzt. Deinen Workshop hab ich schon gekauft und Fire Tablets liegen auch schon da 😉
        btw: auf der evcc.io Seite ist dein Video in der Doku verlinkt 😉

      • Ach wie cool! Danke für die Info – wie nett uns zu verlinken 🙂
        Danke auch für den Kauf des Kurses. Wünsch Dir viel Spaß bei der Einrichtung

  • Manfred Schuhmacher
    1. März 2023 16:34

    Hi Stefan, super Video wie immer. Klasse wie du das so gut erklärst. Ich konnte das so in der art nachbauen habe anstatt einer Wallbox zurzeit noch eine HmIP Schaltsteckdose und messe den Einspeisestrom über ein HM-ES-TX-WM Energiezähler Sensor und den PV von einem Fronius Symo Wechselrichter. Läuft echt gut. Vielen Dank für das super Video. VG Manfred

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: